Im Januar findet an zwei Nachmittagen von 14.00 bis 16.00 Uhr die Kindergarteneinschreibung in Form einer Voranmeldung statt.
Alle Eltern werden schriftlich verständigt und der Anmeldezeitraum steht in der Gemeindezeitung. Wenn dieser Termin aus organisatorischen Gründen nicht wahrgenommen werden kann, besteht die Möglichkeit, nach telefonischer Absprache, einen anderen Termin zu vereinbaren.
Bei der Einschreibung gibt es für die Eltern ein Aufnahmegespräch mit der Leitung. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, durch verschiedene Spielangebote, begleitet auch von einer Pädagogin, den Kindergarten kennenzulernen.
Die Aufnahmekriterien richten sich nach den gesetzlichen Grundlagen des Kinderbetreuungsgesetzes.
Die Aufnahme erfolgt nach Absprache schriftlich, mit einer Einladung zum Kennenlernnachmittag, der im Juni von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr stattfindet, bei Bedarf kann er auch wiederholt werden!
Gruppeneinteilung: Nach Abschluss der Einschreibung im Frühjahr legen wir in einer Teambesprechung die Kriterien der Gruppeneinteilung fest.
Mögliche Kriterien: Kinder unterschiedlichen Alters, Mädchen – Buben, Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Geschwister, Nachbarn, Freundschaften, Elternwünsche (so weit wie möglich).