Tagesablauf
Für die Kinder ist ein geregelter Tagesablauf sehr wichtig. Sie bekommen dadurch Orientierung und erlangen Sicherheit.
Am Morgen
Der Tag im Kindergarten beginnt mit dem Frühdienst. Einzelne Kinder kommen bereits vor der regulären Öffnungszeit und werden von einer Pädagogin oder Helferin betreut, bis die Orientierungsphase beginnt. Der Großteil unserer Kinder kommt mit dem Bus in den Kindergarten. In der Zeit bis alle Kinder anwesend sind, haben sie die Möglichkeit, sich in Ruhe einzufinden, zu begrüßen, zu erzählen, ihre Spielpartner und Spielbereiche zu wählen.
Gemeinsames Gruppentreffen
Bei uns findet in jeder Gruppe ein Morgenkreis und zu Mittag ein gemeinsames Treffen in der Sitzecke statt. Mit allen gemeinsam eine Aktivität durchzuführen, zu singen, über aktuelle Themen zu sprechen, ... vermittelt den Kindern ein Gefühl von Gemeinschaft und Sicherheit.
Spielphase
In der Spielphase am Vormittag beschäftigen sich die Kinder nach ihren Wünschen und Bedürfnissen im Gruppenraum. Kinder bekommen aber auch die Möglichkeit in Kleingruppen den Bewegungsraum, Garderobenbereich, Kuschelzimmer, Höhle, ... zu nutzen.
Wir Erzieher bieten in dieser Zeit Aktivitäten in Kleingruppen an, stehen den Kindern als Spielpartner zur Verfügung, gehen auf einzelne Kinder ein und versuchen auf ihre Wünsche Rücksicht zu nehmen.
Jause
An besonderen Tagen wie Geburtstagen oder Festen, sowie am „Gesunden-Jausen-Tag“ wird die Jause von allen Kindern gemeinsam eingenommen.
An den regulären Kindergartentagen gibt es in unserer Einrichtung eine gleitende Jause, d.h. während einer bestimmten Zeitspanne z.B. wenn der Jausentisch gedeckt und eine Kerze angezündet wird, haben die Kinder die Möglichkeit zu jausnen. Die Kinder können dann ihre Mahlzeit einnehmen, wann sie Hunger haben.
Für das Herausräumen, Abräumen des Geschirrs und Sauberhalten des Tisches sind die Kinder selbst verantwortlich.
Bewegung
Der Vormittag im Kindergarten wird meist im Bewegungsraum, im Garten, oder am Spielplatz abgeschlossen.
Jene Kinder, die dann mit dem Bus nach Hause fahren, bzw. von den Eltern abgeholt werden, können bei Schönwetter in unserem Hof spielen. Dort stehen verschiedene Fahrzeuge wie Traktoren, Fahrräder, Roller, ... zur Verfügung, die in der Abholzeit sehr gerne genutzt werden.
Mittagszeit
Beim gemeinsamen Mittagessen in der Küche sind jene Kinder versammelt, die länger als 12:30 im Kindergarten bleiben. Das Essen holen wir von der Schulküche.
Nach dem Essen entspannen sich die Kinder bei Musik, Spiel, Geschichten hören oder im Freien.
Nachmittag
Am Nachmittag sind alle Kinder in einer Gruppe versammelt. Dieser ist bei uns ähnlich gegliedert wie der Vormittag. Tätigkeiten vom Vormittag können weitergeführt und vertieft werden. Wichtig sind uns am Nachmittag vor allem auch die Bewegung und der Aufenthalt im Freien.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung