SMARTIES-Gruppe
Für den Hortbesuch können Schüler*innen im Alter von 6 bis 11 Jahren aufgenommen werden. Unsere Gruppe wird von Petra Paminger als Pädagogin und Magdalena Kohlbauer als Leiterin geführt. Zur Hausübungsbegleitung unterstützen Ann-Katrin Freitag, Nadine Mayrdobler, Daniela Beck, Monika Berger, Silke Gruberbauer und Andrea Raninger - je nach Wochentag - die Kinder.
Heuer besuchen insgesamt 28 Kinder, die zwischen sechs und elf Jahre alt sind, unsere Hortgruppe. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag von 11:30 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 11:30 bis 13:00 Uhr.
An schulfreien Tagen haben wir auch am Vormittag geöffnet. Wahlweise kann der Hort auch nur an einzelnen Nachmittagen – von mindestens zwei bis vier Tagen - besucht werden.
„Hilf mir es selbst zu tun!“ Von der Wirkung dieses Mottos war bereits Maria Montessori überzeugt. Auch wir wollen das Kind in seinem Tun und Wirken begleiten und ihm unsere Hilfe nur anbieten, wenn diese benötigt wird.
Besonderen Wert legen wir auf viel Bewegung an der frischen Luft, um den bewussten Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen und um neue Energie zu tanken. Die Kinder erarbeiten sich wichtige Naturerfahrungen, erleben ihre Umwelt, verbessen motorische Fähigkeiten und gehen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nach.
Weitere wichtige Meilensteine sind:
- Wir bieten den Kindern möglichst viel Freiraum für die eigene Entfaltung.
- Wir schaffen gleichzeitig ein respektvolles Miteinander, in dem sowohl die Stärken als auch die Schwächen gegenseitig akzeptiert werden.
- Wir sind EINE Gruppe. – Wir grenzen niemanden aus und halten zusammen.
Den Gruppennamen Smarties haben wir gewählt, da wir eine bunt gemischte, vielfältige und süße Gruppe sind. Smartie stammt vom englischen Wort „smart“ - was so viel heißt wie elegant, schlau, pfiffig, adrett, clever und schnittig.
Viele viele bunte Smarties - eine bessere Beschreibung unserer Gruppe gibt es eigentlich nicht.