Literacy
Eine der wichtigsten Entwicklungen, die Kinder mit Beginn der Volksschule bewältigen müssen, ist das Lesen und Schreiben. Doch Kinder haben bereits lange vor dem ersten Schultag Erfahrungen mit Buchstaben gemacht und der Eintritt in die Schule stellt keine Stunde null dar.
Zeichen und Symbole in unserer Umgebung
Kinder sind ständig auf Entdeckungsreise. Sie stoßen in ihrer unmittelbaren Wohn- und Lebensumwelt auf diverse Symbole und Zeichen, die als Stellvertreter der Sprache dienen. Kinder können diese Symbole und Zeichen in Form von Piktogrammen auf Markenzeichen, Informationsschildern und Verkehrszeichen ablesen.
Sprache und Schrift
Literacyerfahrungen in jungen Jahren fördern ein breites Bildungsfundament und können so den Grundstein für eine erfolgreiche Lese- und Bildungsbiografie legen. Der Begriff Literacy umfasst nicht nur die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens, sondern auch Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur, Vertrautheit mit Literatur und anderen schriftbezogenen Medien, sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.
Die Fähigkeiten, sich eigenständig die Welt zu erschließen, Fachwissen anzueignen, Konflikte zu lösen, Empathie für Mitmenschen zu entfalten und Werte und Verhaltensnormen zu entwickeln, werden beim Lesen geschult. Mit Liedern, Auszählreimen, Gedichten und Geschichten kann Schriftsprache im Kindergarten jeden Tag vermittelt werden, ohne es explizit als Sprachtraining wahrzunehmen.
Unsere Schulanfänger konnten eine weitere Literacyerfahrung in Zusammenarbeit mit der Volksschule Kopfing machen. Sie durften am Mittwoch, den 20. März 2024 mit drei unserer Mitarbeiterinnen für ca. eine Stunde in die Schule gehen und die Schüler:innen der 3. Klasse besuchen, die ihnen eine Geschichte vorlasen.
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ (Aldous Huxley)
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung