Do. 25.01.24
Matschen und Gatschen.
Was uns als unsinniges Matschen in der Erde erscheint, ist für Kinder von großer Bedeutung, denn ihre Sinne sind noch nicht voll ausgereift und möchten ständig neu erprobt werden:
- Akustische Reize – der Hörsinn
- Visuelle Reize – der Sehsinn
- Olfaktorische Reize – der Geruchssinn
- Gustatorische Reize – der Geschmackssinn
- Haptische Reize – der Tastsinn
Durch die Verarbeitung der Reize lernen die Kinder mit ihrer Umwelt und mit ihren Emotionen umzugehen.
Besonders interessant wird es, wenn die Kinder ihre Sinne nach Lust und Laune einsetzen können. Sowohl im Kindergarten als auch zu Hause können wir dazu viel beitragen:
- Viele Bewegungsmöglichkeiten anbieten wie Laufen, Rutschen, Fahren mit Rollfahrzeugen, Klettern, Schaukeln, Trampolinspringen.
- Gegenstände mit der eigenen Körperkraft oder Schubkarren transportieren/ziehen/schieben
- Massage der Füße oder des Rückens; Einwickeln in Decken; den Körper spüren;
- Schüsseln mit Material zum Angreifen wie Bohnen, Reis, Mais
- Material zum Matschen: Rasierschaum, Sand, Ton, Knetmasse, Erde, Fingerfarben
- Materialien anbieten mit verschiedenen Oberflächenstrukturen: rau, weich, glatt, stachelig, warm, kalt
- Verschiedene Gerüche und Geschmäcker erproben: Früchte, Gewürze, Düfte, Geschmacksrätsel
- Unterschiede in Bildern erkennen: Was hat sich verändert, welches Spielzeug ist weg? Ich sehe was, was du nicht siehst, Suchspiele mit der Lupe
- Auf Geräusche der Umwelt aufmerksam machen, Tiergeräusche erkennen, Lieder, Instrumente
Auch im Alltag können wir immer wieder kleine Anreize schaffen, welche die Kinder anprechen und ihnen viel Spaß bereiten.
Team Pfarrcaritas-Kinderbetreuungseinrichtung