Tag in der Krabbelstube
![Baby / © LuidmilaKot/pixabay.com/CC0 1.0 Baby](/img/19/bd/54a80f128916777dd425/Baby-Baby-kid-1493889_1920.jpg)
Es gibt klare Strukturen und Rituale, die jedoch genügend Spielraum lassen, um spontan und flexibel auf die Wünsche und Ideen der Kinder eingehen zu können.
Kinder unter 3 Jahren fordern oft sehr eindringlich das Eingehen auf ihre Bedürfnisse ein. Darum muss die Pädagogin in der Planung ihrer Arbeit auch sehr flexibel sein. Die Kinder brauchen vor allem Zeit für das Freispiel, wo es sich mit unterschiedlichen Materialien auseinandersetzen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen können.
Orientierungsphase, Freispiel
Die Kinder werden zwischen 7:00 und 9:00 Uhr in die Krabbelstube gebracht und dort persönlich von der Pädagogin in Empfang genommen. In dieser Phase kümmert sich das pädagogische Personal sehr intensiv um die Kinder, um ihnen den Abschied von den Eltern zu erleichtern und ihnen ein gutes Ankommen in der Gruppe zu erleichtern. Vor allem dem Bedürfnis nach emotionaler Wärme, Geborgenheit und Streicheleinheiten wird nachgekommen. Nach der Orientierungsphase dürfen sich die Kinder dem Freispiel widmen uns sich in die verschiedenen Spielbereiche zurückziehen. Zudem gibt es Kleingruppenangebote (Fingerfarben, Kneten, Basteln,…) und Bewegungsmöglichkeiten.
Gruppenaktivität/Morgenkreis
Die Pädagogin singt um ca. 9:00 Uhr ein Aufräumlied und es werden alle Spielsachen gemeinsam aufgeräumt und die Kinder sowie das Personal versammeln sich in der Sitzecke. Beim Morgenlied werden die Kinder begrüßt und anschließend wird ein Lied, Fingerspiel oder eine Geschichte angeboten.
Jause
Gegen 9.15 Uhr holen sich die Kinder ihre Jausentaschen und suchen sich einen Platz am schön gedeckten Jausentisch. Die Jause bringen die Kinder von zu Jause mit. Wir achten auf eine angenehme Tischkultur und unterstützen die Kinder in ihrem Bemühen selbständig zu essen und zu trinken.
Freispiel
Nach der Jause haben die Kinder wieder die Möglichkeit sich selbst ein Spiel im Gruppenraum zu suchen und sich mit unterschiedlichen Spielpartnern zu beschäftigen. Die Fachkräfte regen die Kinder zum aktiven Tun an und versuchen für jedes Kind eine ansprechende Beschäftigung zu finden.
Ausklang
Bevor die ersten Kinder um 11:30 Uhr abgeholt werden, versammeln sich alle noch einmal zum Abschlusskreis in der Sitzecke. Dort wird ein Abschlusslied gesungen und bereits gelernte Fingerspiele oder Lieder wiederholt. Diese Zeit soll ohne Hektik und harmonisch gestaltet sein und den Kindern Zeit zum Ausklingen geben.
Mittagessen
Kurz vor 11.30 Uhr gehen die Mittagskinder Händewaschen und setzen sich dann zum vorbereiteten Mittagstisch. Das Mittagessen wird mit einem gemeinsamen Spruch begonnen und findet in einer familiären Atmosphäre statt. Die Kinder, die nicht in der Krabbelstube schlafen, werden bis spätestens 12:30 Uhr abgeholt.
Ruhezeit
Nach dem Mittagessen bereiten sich die Kinder auf die Mittagsruhe vor (waschen, ausziehen, wickeln,…). Der Ruheraum ist gemütlich und heimelig gestaltet und es gibt für jedes Kind einen individuellen Schlafplatz (eigene Bettwäsche, eigenes Kuscheltier, Schnuller). Zum Einschlafen wird eine Geschichte vorgelesen oder ein Lied gesungen. Das Personal setzt sich zu den Kindern, um ihnen das Einschlafen zu erleichtern.
Nachmittag
Ab 14:00 Uhr können die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt werden, da es sich früher nicht gut eignet, weil die Kinder sonst aus dem Schlaf gerissen werden.