Ein Tag im Kindergarten
Um 7.30 Uhr endet der Frühdienst, die Kinder werden von ihren gruppenführenden Pädagoginnen abgeholt und die ersten Buskinder kommen, es werden auch noch Kinder von ihren Eltern gebracht.
Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr treffen alle Kinder in ihrem Gruppenraum ein. Uns ist es ein besonders Anliegen, dass alle Kinder persönlich begrüßt werden, um sie in der Gruppe aufzunehmen.
In der Zeit von 7.30 bis 10.00 Uhr findet in jeder Gruppe eine gleitende Jause statt. Die Kinder können also selbst entscheiden, wann und mit wem sie jausnen möchten. Dabei achten wir darauf, eine familiäre und gemeinschaftliche Atmosphäre entstehen lassen und auf angemessenes Verhalten bei Tisch.
Jede Gruppe findet sich mindestens einmal am Tag im Kreis zusammen. Meist gibt es bestimmte Rituale, die den Kindern Halt geben und ihnen helfen sich im Tagesablauf zurechtzufinden. Jede Kindergartenpädagogin bereitet auch spezielle Angebote für verschiedenen Sozialgruppen (Gesamtgruppe, Teil-, Kleingruppe, Einzelarbeit, …) vor. Diese können den musikalischen,textilen, kreativen, religiösen, kognitiven, motorischen, sozialen,… Bereich betreffen.
Wenn keine angeleiteten Angebote stattfinden, haben die Kinder Freispielzeit.
Zwischen 11.30 und 12.30 Uhr werden alle Kinder, die nicht den Mittagsbetrieb in Anspruch nehmen, abgeholt oder fahren mit dem Bus nach Hause. Die Busbegleitung übernehmen unsere Assitentinnen. Wenn die Kinder die Gruppe verlassen, verabschieden sie sich wieder persönlich.
Zum Mittagessen treffen sich die Kinder in einem Gruppenraum. Vor dem Essen wird eine Kerze angezündet und ein gemeinsames Gebet gesprochen, oder ein Lied gesungen. Wir achten auf einen höflichen Umgangston, Eigenständigkeit und eine gute Tischkultur.
In der Zeit von 13.00 und 13.30 Uhr ruhen sich die jüngeren Kinder aus. Die Schulanfänger gehen nicht rasten sondern beschäftigen sich leise mit einer Pädagogin/Assistentin in einem Gruppenraum.
Der Nachmittagsbetrieb ist vom Freispiel geprägt. Alle Kinder sind in einem Gruppenraum zusammengefasst.
Nicht vergessen!
Die Kochtage sind immer in der ersten Woche des Monats.
Dank des Obstkorbes haben wir täglich frisches Obst und Gemüse zur Verfügung.
Am letzten Freitag im Monat ist Spielzeugtag.