Elternarbeit im Kindergarten
Erstgespräche
Nennen wir die Einzelgespräche mit den Eltern der Kindergartenneulinge.
Tür- und Angelgespräche
Kurzer Austausch mit den Eltern während der Bring- und Abholzeiten. Wichtige Informationen bezüglich des Tagesgeschehens und organisatorische Belange werden weitergeleitet.
Entwicklungsgespräche
Terminlich vereinbarte Gesprächstermine mit den Eltern, wo die Gelegenheit besteht, sich intensiv über den Entwicklungsstand und die Befindlichkeit der Kinder zu informieren und Fragen zu stellen. Beobachtungen werden ausgetauscht, gemeinsam nach Problemlösungen gesucht und die Pädagoginnen bieten Hilfestellung in Erziehungsfragen
Elternabende
Dienen der Weitergabe von Information, dem gegenseitigen Kennenlernen, der Auseinandersetzung mit pädagogischen Themen und als Austauschmöglichkeit für die Eltern untereinander. Es wird zu Kindergartenende ein Elternabend für die Eltern der neuen Kinder angeboten und zu Kindergartenbeginn einInformationselternabend für die Eltern aller Kindergartenkinder. Zudem laden wir während des Jahres Referenten zu speziellen Fachthemen ein.
Elternbriefe/Elternpost
Um die Eltern über anstehende Feste, Ausflüge, Projekte, aktuelle Termine… zu informieren, bekommen die Kinder in Schnellheftern Elternbriefe mit nach Hause.
„Was tut sich im Kindergarten Katsdorf“
Eine Infopost für die Eltern, die viermal im Jahr zusammengestellt wird und aktuelle Informationen, Anliegen und terminliche Vorankündigungen beinhaltet.
Anschlagtafeln
Unsere Pinnwand im Eingangsbereich wird von den Pädagoginnen jedes Monat abwechselnd neu gestaltet. Die Gestaltung umfasst die Präsentation von aktuellen Sachthemen, richtet sich nach anstehenden Festen und ist meist auch der Jahreszeit angepasst. Weiters sind in allen vier Garderoben Anschlagtafeln angebracht, die von den Pädagoginnen entsprechend ihrer thematischen Schwerpunkte gestaltet werden. Sie dienen jedoch auch den Kindern als Ausstellungsplattform für ihre kreativen Werke.
Elternvertreter
Die Eltern haben zu Beginn des Kindergartenjahres die Möglichkeit, aus aufgestellten Kandidaten einen Elternvertreter demokratisch zu wählen. Dieser Elternvertreter ist das Bindeglied zwischen Kindergarten und Eltern. Bei regelmäßigen Zusammentreffen werden aktuelle Themen diskutiert und Ideen ausgetauscht und an gemeinsamen Problemlösungen gearbeitet.
ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN
Begegnungsmöglichkeiten für die Eltern schaffen, z.B. gemütliches Beisammensein nach Festen, Veranstaltungen
Jährliche Bedarferhebung zur Ermittlung der aktuellen Bedürfnisse der Eltern
Ein schön gestaltetes „Elternplatzl“ im Eingangsbereich, damit den Eltern das Gefühl vermittelt wird, dass sie im Kindergarten herzlich willkommen sind.
Einbeziehung der Eltern in unser Engagement, den Kindern Ernährungsbewusstsein zu vermitteln. Obst und Gemüse für den Obst- und Gemüsetag wird von den Eltern zur Verfügung gestellt.