Planung, Reflexion und Beobachtung

Laut dem oberösterreichischen Kinderbetreuungsgesetz sind wir verpflichtet, unsere pädagogische Arbeit schriftlich zu dokumentieren. Wir erstellen anhand der Aufnahmebögen und -gespräche eine Situationsanalyse.
Sie beinhaltet Informationen über
- Gruppenzusammensetzung (Anzahl, Alter, Geschlecht der Kinder, Personal)
- familiäre Gegebenheiten (Wohngegend, Geschwister,...)
- kulturelle Gegebenheiten (Jahreskreis,...)
- räumliche Gegebenheiten im Kindergarten
- besondere Bedürfnisse (unter 3-jährige Kinder, Integration,...)
und bildet die Grundlage unserer Planung.
Aus der Reflexion unserer pädagogischen Arbeit, den Beobachtungen des Gruppengeschehens und der einzelnen Kinder sowie den Fixpunkten des Jahres- und Festkreises ergeben sich unsere gruppenspezifischen Schwerpunktlplanungen.
Durch die Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Gesamtgruppe, mehrere Gruppen gemeinsam, Kleingruppe, Einzelförderung), unterschiedlichen Beschäftigungs(zeit)räumen (Turnsaal, verschiedenen Spielbereichen, Garten, Wald,...) und mit diversen Materialangeboten (unstrukturiertes und vorgefertigtes Material) gehen wir individuell auf die einzelnen Kinder ein.