Rollenverständnis

Wir als Kindergarten-/Krabbelstubenteam sehen unsere Aufgabe darin, die verschiedenen familiären Möglichkeiten zu ergänzen und zu unterstützen.
Die Voraussetzung für unser pädagogisches Planen und Handeln ist die Beobachtung des Kindes bei seiner Auseinandersetzung mit seinem Umfeld.
Wir begegnen den Kindern mit Achtung und Würde und vertrauen ihren Fähigkeiten.
Unser Sein und Tun ist Vorbild für die kindliche Entwicklung.
Wir begleiten die Kinder während des Tagesgeschehens, geben ihnen Raum und Zeit auszuprobieren, ermutigen sie an Grenzen zu stoßen und daran zu wachsen. Wir greifen ein, wenn das Verhalten einzelner das Zusammensein gefährdet und vereinbarte Regeln missachtet werden.
Die ganzheitliche Förderung beinhaltet für uns, der Begeisterung der Kinder Raum und Zeit zu geben, somit das Ich zu stärken, mit allen Sinnen zu lernen, religiös-christliche Grundwerte, Wahrhaftigkeit und Wertschätzung zu (er)leben, Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen und ausdrücken zu können, Struktur und Grenzen kennen zu lernen und Bewegung und Begeisterung als Grundform des Lernens zu erfahren.
So wie die Kinder haben auch wir das Bedürfnis nach Entwicklung, Respekt und Authentität und zeigen durch permanente Weiterbildung Offenheit und Interesse für Neues.
Kinder und Uhren haben eines gemeinsam:
Man soll sie nicht nur aufziehen,
sondern auch gehenlassen!