Du bist im Zentrum
Wir möchten dir eine individuelle Lernumgebung schaffen, dich kennenlernen und respektieren - DU bist einzigartig.
Durch systematisch, standardisierte und freie Beobachtungen lernen wir dich, deine Interessen und Stärken kennen und begleiten dich auf deinen Bildungsweg.
Wir als Team
Unser professionelles und emphatisches Team ist für dich und deine Anliegen da! Jede*r wird dir helfen, dich unterstützen und dich auf deinem Weg begleiten.
Partnerschaft - nicht gegeneinander
Mit deinen Eltern bilden wir ein Erziehungsdreieck. In vielen Gesprächen bleiben wir in Kontakt und tauschen uns aus. In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit stehst DU im Mittelpunkt.
So wie wir selbst wertgeschätzt werden wollen, so begegnen wir uns auch in unserem Kindergarten, im Umgang mit Spielmaterialien und der Umwelt. Wir wollen mit uns selbst, den Mitmenschen und der Umwelt achtsam umgehen.
Ein vertrauensvoller Umgang ist uns sehr wichtigt. Nicht nur zu den Bildungspartner*innen, sondern auch und gerade zu den Kindern. Diese Vertrauen soll mit Lebensfreude, Freundlichkeit und Humor für alle spürbar sein, die in den Kindergarten kommen.
In unserer Einrichtungen begegnen sich verschiedenste Sprachen, Kulturen, Nationalitäten und Religionen. Diese Vielfalt ist Nährboden dafür, dass die Kinder die Erfahrung machen, dass es keine Rolle spielt, wie ich aussehe, wo ich herkomme und wie ich spreche. Ich bin perfekt, so wie ich bin.
Kinder sind neugierig, wissbegierig und Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Diese Neugierde nutzen wir. Sie bringt Lebendigkeit und Kreativität in unseren Alltag. So können alle Kinder voneinander profitieren.
Bei uns wird jedes Kind als ein Mensch gesehen, der mit großen Wissensdurst seine soziale Umwelt erforscht und mit allen Sinnen entdeckt. Durch deine innere Motivation kannst du neue Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen machen und dadurch deine Kompetenzen erweitert werden. Durch die verschiedenen Räume, kannst du auch verschiedene Erfahrungen machen und dich und deine Stärken entdecken.
Jede:r kommt mit einer individuellen Lebensgeschichte, die durch Kultur, Gesellschaft und Erziehung geprägt ist. Diese Vielfältigkeit wird bei uns angenommen und respektiert. Wir nehmen Abstand von Ablehung und Diskriminierung - jeder hat einen Platz und jeder hat ein Recht zu lernen.
Durch eine Kombination aus standardisierten und freien Beobachtungen werden die Kinder und deren Bildungsthemen erkannt und die pädagogische Planung auf deren Basis erstellt. Die Planungsfreiheit der pädagogischen Fachkräfte ermöglicht es verschiedenen Methoden anzuwenden und so ein passendes System für die Gruppe zu finden.
In wöchentlichen Teambesprechungen tauscht sich das Personal über aktuelle Themen aus und hilft sich gegenseitig. Dadurch können zusätzliche Informationen und neue Blickwinkel geschaffen werden.
Auch die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten hat einen großen Stellenwert. Durch regelmäßigen Austausch durch Tür- und Angelgesprächen sowie Entwicklungsgesprächen wird das gegenseitige Bild des Kindes komplettiert und der Blick auf die Stärken des Kindes fokusiert.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der bundesländerübergreifende BildungsRahmenPlan des Bildungsministeriums. Dieser ist in allen österreichischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen umzusetzen. Diesen und die Konzeption des Pfarrcaritaskindergartens finden Sie in den Downloads am Ende der Seite.