Chronik
Seit 1969 gab es in Altenberg in den Sommermonaten einen Sommerkindergarten, der in der Schule eingerichtet wurde.
Im November 1975 wurde der unter Bgm. Schatz erbaute 2-gruppige Kindergarten in der Schulstraße in Betrieb genommen. Der Kindergarten Altenberg wurde von der Gemeinde erbaut und der Pfarre vertraglich zur Führung als Pfarr-Caritaskindergarten übergeben.
Die Lage neben dem Schulkomplex brachte den Vorteil, dass die Mittagsverpflegung von der Schule ohne Probleme miterledigt werden konnte.
Infolge der Bevölkerungszunahme in Altenberg wurden im Kindergarten bald eine dritte Gruppe eröffnet. Mit der Errichtung der Expositur in der Hauptschule war es ab 1992 ein 4-gruppiges Haus. Mit der steigenden Kinderzahl wurde der Kindergarten zu klein, sodass an die Errichtung eines neuen, größeren Kindergartens geschritten wurde.
Der 5-gruppige Kindergarten, nördlich des Ortszentrums gelegen,
wurde unter der Leitung von Maria Sonnberger 1996 eröffnet.
Im Eröffnungsjahr wurden ca. 120 Kinder im zweigeschossigen Gebäude von 6 Kindergärtnerinnen und 6 Helferinnen betreut. Aufgrund der Erweiterung konnten in den folgenden Jahren alle Kinder aufgenommen werden.
Aufgrund der kostenlosen Kindergartenbenützung ab Herbst 2009 war es auch in Altenberg erforderlich, eine weitere Gruppe zu schaffen. Diese 6. Gruppe wurde provisorisch in der Volksschule eingerichtet. In weiterer Folge wurde an die Erweiterung des Kindergartenobjektes gedacht.
Im September 2014 fand die Eröffnung des Neu- und Zubaus des Kindergartens mit 7 Regelgruppen und eine Integrationsgruppe statt, eine weitere Gruppe war nach wie vor in der HS untergebracht. Die fast 200 Kinder werden von 10 Pädagoginnen und 10 Helferinnen unter der Leitung von Martha Mayr betreut.
Im September 2015 übersiedelte die Expositur von der Hauptschule in den Zubau.
Im Zubau befindet sich nun auch die Krabbelstube mit 3 Gruppen, derzeit unter der Leitung von Frau Tamara Schöffl.
Im März 2020 übernahm Sandra Lackinger die Leitung des Kindergartens.
Derzeit werden ca. 200 Kinder in 9 Gruppen von 9 Pädagoginnen, 11 Helferinnen und einer Stützassistentin betreut. (Herbst 2022)
Seit September 2023 werden in 7 Regelgruppen und 1 Integrationsgruppe ca. 175 Kinder betreut. 9 Pädagoginnen und 11 pädagogische Assistenzkräfte begleiten die Kinder durchs Jahr.