Nachhaltigkeitsfragen als Gegenstand religiöser Bildung
Die ökologische Krise gehört zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Viele junge Menschen fordern lautstark, unsere globalisierte Gesellschaft nachhaltiger zu organisieren. Inwiefern lässt sich dieses Anliegen auch religionspädagogisch begründen? Und wie kann das Potenzial von Religion als Ressource eines nachhaltigen Denkens und Handelns in Bildungskontexten wie dem Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden? Die Vorlesung versucht, Antwortperspektiven auf diese Fragen zu entwickeln und mit anschaulichen Beispielen zu unterlegen.
Bibel ist nicht immer gleich Bibel. Verschiedene christliche Glaubenstraditionen verwenden unterschiedliche Bibeln, die sich nach dem Umfang der versammelten Schriften und deren Anordnung unterscheiden. Jede deutsche Bibel ist aber auch eine Übersetzung und kein Original. Was heißt das für das Verstehen eines Textes? Und welche Bibel passt gut in welchen Kontext?
Die Vorlesung bietet eine "Kurzanleitung" für die Nutzung von verschieden Bibelausgaben und spricht ein. paar grundsätzliche Verstehensfragen von Übersetzungen an.
Die ökologische Krise gehört zu den zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Viele junge Menschen fordern lautstark, unsere globalisierte Gesellschaft nachhaltiger zu organisieren. Inwiefern lässt sich dieses Anliegen auch religionspädagogisch begründen? Und wie kann das Potenzial von Religion als Ressource eines nachhaltigen Denkens und Handelns in Bildungskontexten wie dem Religionsunterricht fruchtbar gemacht werden? Die Vorlesung versucht, Antwortperspektiven auf diese Fragen zu entwickeln und mit anschaulichen Beispielen zu unterlegen.
Was ist die Rolle der Kirche heute? Wie relevant ist sie für Menschen - Gläubige und Nicht-Gläubige? Wie kann sie ihren Missionsauftrag in einer säkularen Gesellschaft erfüllen? Dieser Vortrag wird verschiedene Bereiche des Dienstes außerhalb traditioneller kirchlicher Räume wie Krankenhäuser, Gefängnisse, Schulen, Flughäfen und die Armee beleuchten. Aus pastoraltheologischer Sicht wird er die Rolle von Seelsorgern und Seelsorgerinnen vorstellen und fragen, wie man auf die „Zeichen der Zeit“ reagieren kann.