Mache dich mit den Einstellungsmöglichkeiten zum Filmen am Smartphone vertraut. Wenn du Hilfe benötigst, erkundige dich bei Freunden oder „ExpertInnen“ bzw. in entsprechenden Internetforen oder youtube.
Halte das Handy beim Filmen immer quer! Das ist die optimale Einstellung für Vorführungen auf Leinwand!
Verwende nach Möglichkeit beide Hände beim Filmen, so vermeidest du ein stark erkennbares Wackeln des Bildes. Du kannst das Handy auch auf einem Untergrund auflegen, oder ein Stativ verwenden.
Achte darauf, dass du in einer ruhigen Umgebung filmst. Nebengeräusche wie Straßenlärm oder Seitengespräche wirken störend. Außerdem sollte es beim Dreh nicht zu windig sein (auch Wind ist unangenehm zu hören).
Licht soll generell großzügig vorhanden sein. Wichtig ist auch der richtige Lichteinfall. Das Licht sollte stets von hinter der Kamera kommen – also nicht ins Gegenlicht filmen! Du kannst auch Probeaufnahmen machen, das Handy filmt nicht immer so, wie es das Auge sieht.
Überlege dir, wenn du Details groß zeigen willst: in einer emotionalen Szene kann z.B. der Fokus auf den Gesichtsausdruck der Darstellerin liegen. Vermeide aber möglichst die Zoomfunktion am Handy, da hier das Zittern verstärkt sichtbar wird.