Nach über einem Jahr konnten wir uns endlich wieder sehen und unseren Glaubens gemeinsam feiern – ein Geschenk an uns alle.
Ein besonderes Geschenk waren die Worte von P. Arno rund um das Thema „die Früchte des Geistes“.
- Der Geist Gottes (lat. spiritus), von dem sich auch unser Wort „Sprit“ (Treibstoff) ableitet, will genau das sein. Treibstoff für unser Leben mit Gott und dem damit verbundenen Auftrag die Früchte des Geistes – Liebe, Treue, Güte, Freude, Freundlichkeit, Sanftmut und Friede, Langmut und Selbstbeherrschung - in unser ganz konkretes Lebensumfeld zu bringen.
- P. Arno vergleicht Pfingsten auch mit einem Löwenzahn, der nach dem Verblühen durch den Pfingststurm in alle Richtungen ausgestreut wurde und wovon sich auch auf jede*n von uns ein kleiner Fallschirm niedergelassen hat.
- Ein weiteres erwähntes Bild war das von der Klimaanlage. Der Geist Gottes schafft das richtige Klima für den Glauben, für unser Leben. Wichtig ist, dass wir sie verwenden.
Diese Bilder geben Mut und Kraft, dass auch ich/wir fähig sind, den Früchten des Geistes in unserem Leben Raum zur Entfaltung zu geben und sie so für andere Menschen sichtbar und erfahrbar zu machen.
Herzlichen Dank an alle Geber*innen durch die wir an das Projekt St Idda in Kenia € 1335,50 überweisen können.
Maria Grill
Link zum Nachsehen des Gottesdienstes https://fb.watch/5Mhv_hhM9d/
Stiftskirche Kremsmünster
musikalische Umrahmung: Hausgemeinschaft Subiaco
zu weiteren Bildern von der Cursillomesse
Bilder: Andreas Überwimmer