„The best 10 days of my life“ - so wird im Internet von Teilnehmenden der internationale Jugendaustausch betitelt, der vom 18. bis 27. Juli in und rund um Steyr stattfand. Unter dem Motto „Let’s act!“ verbrachten Jugendliche aus Österreich, und der Slowakei zehn Tage mit der ungarisch-rumänischen Jugendtheatergruppe OSONO in Steyr. Insgesamt waren 34 junge Menschen an dem Projekt, welches vom EU-Förderungsprogramm ERASMUS+ finanziert wurde, beteiligt.
In verschiedenen Workshops nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Neues auszuprobieren, verschiedene Theatermethoden, die Grundlagen des Schauspielens und dabei sich selbst und die anderen näher kennenzulernen. Dabei entstanden viele wertvolle Begegnungen, und viele Freundschaften über Ländergrenzen hinweg wurden geknüpft.
Bei einer Fotoralley durch Steyr und einer Wanderung auf den Damberg entdeckten die Jugendlichen die wunderschöne Stadt und ihre Umgebung. Eine Exkursion nach Linz zum Höhenrausch und Pflasterspektakel sowie ein Tag im Nationalpark Kalkalpen rundeten das erlebnisreiche Programm ab.
Organisiert und veranstaltet wurde das Projekt vom Team des Jugendzentrums Gewölbe, geleitet von Melanie Berger, unter Mitwirkung von Jugendleitern aus Malta und der Slowakei sowie der Jugendtheatergruppe OSONO.