Dienstag 21. Januar 2025
Kulinarische Begegnung
Die Bar
Großer Saal
Tanzspiegel
Wikingerschach

Herbst 2017 in Bildern

Friedensgebet, Wikingerschach, offener Betrieb,...

Mit dem Herbst 2017 kamen viele neue Gesichter ins Jugendzentrum Gewölbe.

Neben dem "gewöhnlichen" offenen Betrieb fand ein Friedensgebet auf der Ennsleite statt, im Schlosspark wurde Wikingerschach gespielt, und im Gewölbe wurde viel gekocht.

Einige Jugendliche besuchten auch den Mini Makers Fair im Museum Arbeitswelt. Ein paar Eindrücke von den vergangenen Monaten findest du hier

Schulstart 2017

Zum Schulstart haben wir wieder 200 Schultüten gebastelt und an Schülerinnen und Schüler verteilt. Einige folgten unmittelbar der Einladung, das Gewölbe zu besuchen und lösten auch gleich die Gutscheine aus den Schultüten für einen Toast und einen alkoholfreien Cocktail ein.

Auch der Turm der Stadtpfarrkirche wurde wieder besucht - Jan bewies sein Können an der Orgel.

In den offenen Betrieb starteten wir unter anderem mit neuen spannenden Spielen und selbst gebackenen Waffeln.

 

Wir freuen uns auf ein tolles, abwechslungsreiches Jahr im Jugendzentrum Gewölbe!

Zu den Bildern

Willkommen im Team, liebe Ira

Hallo!

 

Ich bin Ira aus Russland, Sankt-Petersburg. Ich bin 21 und studierte Wirtschaftswissenschaften, aber ich arbeite gern mit Jugend.

Ich freue mich auf im Gewölbe sein. Ich möchte ein gutes Jahr mit wunderbaren Leuten haben. Ich hoffe, dass unsere Zeit interessant und glücklich sein wird. Wir können leckere Speisen kochen, spielen, singen und über alles sprechen. Ich lerne Deutsch gern, aber ich kann mit euch Russisch oder Englisch praktizieren. Ich freue mich darauf euch kennenzulernen

 

Liebe Grüße,

Ira

Engage with us - Jugendaustausch in Rumänien

Erfahrungsbericht eines Teilnehmers

Intensive Erfahrungen, (internationale) Freundschaften, neue Emotionen, fremde Kulturen, Teamwork... dafür steht die Jugendbegegnung!

 

Jugendaustausch in Rumänien

 

Ich, Niklas Rammerstorfer hatte zum ersten Mal die Gelegenheit an einer internationalen Jugendbegegnung teilzunehmen. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, wollte aber die Gelegenheit nicht verpassen, meine Komfortzone zu erweitern. Es ging ins Szekler-Land, ein Teil in Rumänien, der früher zu Ungarn gehört hatte. Das bedeutet, dass wir zusätzlich zur rumänischen Kultur auch ein Stück der ungarischen Kultur kennenlernen durften.

 

Schon nach dem ersten Tag war zweifelsohne klar, dass es eine intensive Erfahrung werden würde. Jeden Tag galt es haufenweise Programm zu absolvieren, tiefgreifende Gespräche zu führen und viele andere Dinge zu erledigen. Neben den täglichen Theaterworkshops gab es unter anderem Freizeitprogramm wie Hochseilgarten, gemeinsames Einkaufen am Gemüsemarkt, ein Ausflug mit der Pferdekutsche, das Entdecken eines Wildbärs, gemeinsames spontanes Singen im Bus u.v.am.

Bereits der erste Tag war dermaßen intensiv, dass er sich anfühlte wie eine Woche. Nicht weil es langweilig war. Im Gegenteil. Es gab so viele aufregende Dinge zu erleben.
Die Gruppendynamik war sehr schnell spürbar und die Teilnehmer haben im Laufe der 11 Tage nachhaltige Freundschaften geschlossen.

 

Obwohl es insgesamt eine sehr intensive Zeit war, waren Spaß, Freude und Leichtigkeit den ganzen Tag über präsent. Am Ende des Tages gab es meist eine Gruppenreflektion und danach fiel man glücklich und erleichtert ins Bett.

 

Die Jugendbegegnung war ein Erasmus+ Projekt. D.h., es wird von der EU gesponsert. Mehr Infos dazu unter: https://erasmusplus.at

 

Zu den Bildern

"Gehet hin in Frieden"

Bergwanderwochenende 2017 am Karnischen Höhenweg

Vom 8.-11. Juli 2017 waren 21 junge Erwachsene am Karnischen Höhenweg an der Grenze zwischen Ost- und Südtirol unterwegs.

Über den Dächern von Steyr

Auszeit am Turm der Stadtpfarrkirche

Jeden Donnerstag um 17.30 Uhr gibt es im Jugendzentrum Gewölbe das Angebot einer Auszeit vom Alltag: gemeinsames Gebet, Impulskarten, einfach einmal abschalten...

Ein Tag in Grün

Eindrücke vom St. Patrick's Day im Jugendzentrum Gewölbe

Am 17. März feierten wir mit unserer (halb-)irischen Mitarbeiterin Ihintza und allen Jugendlichen den St. Patrick's Day. Die Farbe Grün spielt dabei traditionell eine wichtige Rolle. Deshalb gab es grüne Muffins, grüne alkoholfreie Cocktails, irische Musik und Vieles mehr. Auch der Leprechaun-Hat durfte natürlich nicht fehlen.

 

Zu den Bildern

Das Gewölbeteam stellt sich vor...

Mag.a Melanie Berger
Mag.a Melanie Berger
Zentrumsleiterin
 Larissa Scheiblhofer
Larissa Scheiblhofer
Pastorale Mitarbeiterin
 Doris Kastner
Doris Kastner
Buchhaltung
 Xinyi Han
Xinyi Han
Mitarbeiterin
Freiwillige für den Europäischen Solidaritätskorps ESK
 Ana Rita Magalhães Cruz
Ana Rita Magalhães Cruz
Mitarbeiterin
Freiwillige für den Europäischen Solidaritätskorps ESK

Jugendzentrum Gewölbe
4400 Steyr
Pfarrgasse 6
Telefon: 07252/51636
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: