Am Dienstag, 4.5. war es endlich so weit. Die Preise des Jugend-Kunst-Wettbewerbs wurden im Jugendzentrum feierlich übergeben und wir konnten die Künstler:innen persönlich kennen lernen.
Die Jury-Mitglieder, welche die Kunstwerke beurteilten, kamen bunt gemischt aus verschiedenen Bereichen, um eine möglichst objektive Bewertung zu ermöglichen:
- Jugendliche: Malwena Schams, Felix Koppler, Jonas Weissengruber
- Bereich Kunst: Ruth Pohlhammer und Alex Knaipp
- Bereich Jugendarbeit: Stefan Fuchshuber und Barbara Felton (Juz Steyr), Werner Weissengruber und Christoph Koppler (Verein für Freizeit und Bildung der Jugend)
- Bereich Politik: Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr
- Bereich Kirche: Angelika Paulitsch und Christoph Lauermann
Die ermittelten Gewinner:innen wurden dann zu der kleinen Preisverleihung im Jugendzentrum eingeladen, bei der ihre Kreativivät und ihre Kunstwerke gewürdigt wurden.
Zu gewinnen gab es „Steyrer Shopping Cards“ im Wert von bis zu 50,- Euro und die Gesamtgewinnerin Andrea Waldhauser erhielt für ihr Kunstwerk „Der Zahn der Zeit“ dazu eine Sofortbildkamera, sie sogleich ausprobiert wurde.
Wir präsentieren:
Strahlende Gewinner:innen bei der Preisverleihung :-)
(Drei junge Kunstschaffende bekamen wegen der weiten Entfernung (Wien und Mühlviertel) ihre Urkunde und Preise per Post zugeschickt, was die Freude darüber nicht trübte.)1. Spalte :
Kategorie Objekte
1. Platz & Gesamtsieg: Andrea Waldhauser mit "Der Zahn der Zeit"
2. Platz: Helene Niederwimmer mit "Zeit die Welt zu bereisen"
3. Platz: Daria Hinterleitner mit "Memories of time"
2.Spalte:
Kategorie Darstellungen
1. Platz: Hanna Enzenhofer mit "Nightmare or reality?"
1. Platz: Sandra Ye mit "Time pressure"
3. Platz: Amir Nadif mit "My Day"
3.Spalte:
Kategorie Bilder
1. Platz: Lukas Gregori mit "Le temps passé"
2. Platz: Laura Pöchtrager mit "The time is running"
3. Platz: Selena Asavoae mit "Verspielte Zeit"
4.Spalte:
Kategorie Geschriebenes
1. Platz: Lupin Leander mit "Flowers and rain"
2. Platz: Judith Steinacher mit "Die zwei Leben der Zeit"
3. Platz: Laura Kainberger mit "Eine Sekunde vor dem Absprung"
Eine Ausstellung, die es in sich hat!
Nach dem Aufruf vom Februar, sich mit dem Thema „Zeit“ in den Kategorien Darstellung, Bilder, Geschriebenes und Objekte kreativ auseinanderzusetzen wurden 74 Kunstwerke von Jugendlichen im Alter von 13-19 Jahren eingereicht. Diese Werke arrangierten wir sorgsam in eine Ausstellung, welche gespickt ist mit Themen, die die jungen Künstler:innen beschäftigen:
Die Sorge um unsere Umwelt, Tod und Vergänglichkeit, Corona, Ängste, der tägliche Zeitdruck, aber auch die Schönheit eines Moments oder des Wandels im Laufe der Zeit und Möglichkeiten, wie man gerne seine Zeit verbringt wie Reisen, Freunde und Familie.
Auf eindrückliche und vielfältige Weise von technisch-nüchtern bis poetisch, realistisch bis abstrakt, beklemmend bis humorvoll erzählen die Bilder, Videos, Texte und Objekte ihre Geschichte.
„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“
sagte schon Pablo Picasso und der Gesamtprozess der Ausstellung könnte nicht besser als mit diesem Satz beschrieben werden. Für die Kunstschaffenden eröffneten sich neue Spielräume bei der Auseinandersetzungmit dem Thema „Zeit“, das Jugendzentrum genießt den frischen kreativen Wind an seinen Wänden und die Besucher:innen der Ausstellung können in die Welten der Jugendlichen eintauchen und neue Perspektiven gewinnen.
Kommen Sie und sehen Sie!
Die Kunstwerke sind noch bis Schulschluss im Jugendzentrum Gewölbe zu betrachten. Bitte um Terminvereinbarung unter 0676 8776 5771.
Am Freitag, 28. Mai wird die Ausstellung auch als Begleitprogramm der „Langen Nacht der Kirchen“ geöffnet sein.
Für Juni ist ein Tag der offenen Tür geplant.