Vernetzung in der Firmvorbereitung
Vernetzung ist dabei das Schlagwort der Zeit. Lange haben die Pfarren (besonders was die Firmvorbereitung betrifft) „ihr eigenes Süppchen gekocht“. Aber es ist gar nicht notwendig, dass sich jede Pfarre alleine abmüht! Es gibt viele Ressourcen, die gemeinsam genützt, ausgebaut und kreativ eingebracht werden können. Die KernZone hat im Jahr 2021 welsweite Firmvernetzungstreffen ins Leben gerufen, wo wir seither mit vielen Pfarren in engem Kontakt sind und gemeinsam austüfteln, wie Firmvorbereitung in der heutigen Zeit gelingen kann.
Ein kleiner Rückblick auf das Arbeitsjahr 2022/23:
· Firmstart: gemeinsamer Auftakt der Vorbereitung auf die Firmung von 4 Welser Stadtpfarren (St. Stephan, St. Josef, Stadtpfarre und Herz Jesu)
· Sozialworkshops: Dabei konnten die Firmlinge zwischen folgenden wählen:
- Social cooking: Gemeinsam kochen für bedürftige Menschen!
- Kreativ-caritativ: kreative Seifen gestalten für einen guten Zweck!
- Soziale Einrichtung besuchen: Menschen besuchen, begegnen, Freude schenken. Lass dich überraschen!
- Aktion Kilo: Gemeinsam Lebensmittel sammeln für Menschen, die sie dringend brauchen!
- Pfarrcafé St. Josef: Eine gemütliche Atmosphäre schaffen, Gäste bewirten, ein Stück Pfarrleben kennenlernen!
· Firmwochenende: Ein spannendes Wochenende, an dem wir uns auf vielfältige Art und Weise verschiedenen Themen widmeten – rund ums Erwachsenwerden, den Glauben, Gemeinschaft und Hl. Geist. Aufgrund des großen Andrangs heuer ohne Übernachtung.
· Vorstellgottesdienste und Versöhnungsfeiern: wurden in einigen Pfarren mit Unterstützung der Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort vorbereitet und durchgeführt
· Espoto: eine digitale Schnitzeljagd für Firmlinge mit ihren Patinnen und Paten, die für über 300 Leute in Bad Schallerbach organisiert wurde!
· Warm-up-Party: Als Abschluss der gemeinsamen Firmvorbereitung erwartete die Jugendlichen ein spannender, abwechslungsreicher Abend im Jugendkeller „Netz“ in St. Stephan.