Sr. Maria Maul
Ich leite den Bereich „Bildung und Kultur“ in der Diözese Linz und unterrichte selbst Religion an der Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck. An dieser unserer Ordensschule und in unserer Ordensgemeinschaft war ich auch in leitender Funktion tätig. Bildung gehört zu meinem Leben.
Die Diözese leistet auf vielen Ebenen Bildungsarbeit (z. B. in der Erwachsenenbildung, in den Bildungshäusern, in den Pfarren, im Bereich von Kunst und Kultur). Am Freinberg ist beisammen und kommt in Zukunft noch mehr zusammen, was im Kontext der Ausbildung zusammengehört: die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz mit ihren Praxisschulen, der Ausbildungsstätte für katholische Religionslehrer:innen und dem geplanten Forschungskindergarten, die Katholische Privat-Universität Linz, die Diözesan- und Universitätsbibliothek mit Medienverleih, die Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas und das Kolleg für Sozialpädagogik sowie das Konservatorium für Kirchenmusik. Die bestehenden, denkmalgeschützten Gebäude werden im Sinne der Nachhaltigkeit genutzt, adaptiert und erweitert. Es entsteht ein moderner Bildungscampus für pädagogische Berufe, Theologie, Philosophie und Kunstwissenschaft, Sozialbetreuung, Sozialpädagogik und Kirchenmusik.
Als Lehrerin und als Ordensschwester setze ich mich ganz im Sinn Don Boscos für die jungen Menschen ein, „damit ihr Leben gelingt“ – so das Motto der Don Bosco Familie im deutschen Sprachraum. Es ist mir daher ein großes Anliegen, dass wir uns als Katholische Kirche in Oberösterreich im Bildungsbereich engagieren. Dieses Projekt ist vor allem ein Bildungsprojekt und daraus folgend ein Bauprojekt. Bauten sind für die Pädagogik wichtig; deshalb ist es mir eine Freude, mit dem Siegerprojekt einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen, um so junge Menschen in modernen Räumen und Gebäuden für moderne Pädagogik und Wissenschaft ausbilden zu können.
Dr.in Sr. Maria Maul FMA
Leiterin des Bereichs Bildung & Kultur der Diözesanen Dienste