Beziehungsmanagement Kirchenbeitrag
Wir wollen die 85% der „habituellen KatholikInnen“ erreichen und mit ihnen in Beziehung kommen. Das Zugehörigkeitsgefühl zur Katholischen Kirche in Oberösterreich stärken und die Akzeptanz des Kirchenbeitrags erhöhen.
Den diözesanen MitarbeiterInnen wollen wir unseren Zugang zum Kirchenbeitrag erklären. Es soll die Bedeutung des Kirchenbeitrages vermittelt werden und aufzeigen, dass ihre Unterstützung des Prozesses wichtig und notwendig für ein Gelingen ist.
Ausgangslage
85 % der KatholikInnen zahlen ihren Beitrag eher selbstverständlich – die Motive, Kirchenbeitrag zu zahlen, entspringen aber eher einem Pflichtgefühl als persönlicher Identifikation mit der Kirche / dem Glauben. Das Zugehörigkeitsgefühl sinkt rapide – und auch das Verständnis dafür, warum und wofür Kirchenbeitrag zu zahlen ist. Dem wollen wir durch ein gezieltes Beziehungsmanagement entgegenwirken.
Team
- Mag.a Ursula Schmidinger (Leiterin Abteilung Kirchenbeitrag)
- Mag.a Monika Jellmair (Referentin Abteilung Kirchenbeitrag)
- Franz Hirschmugl (Institut für Markenentwicklung)
- Thomas Gruber (Institut für Markenentwicklung)
- Michael Kraml (Leiter der diözesanen Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit)
Ergebnisse aus dem Themenfeld
Alle bereits in den operativen Betrieb übergegangen.
Broschüre für alle diözesanen MitarbeiterInnen zur Information über die kommunikativen Vorhaben und unser Verständnis im Kirchenbeitrag. (Umgesetzt im Februar 2019.)
Relaunch (Textierung und Layout) aller Aussendungen und Produkte des Kirchenbeitrags. (Umgesetzt im Jänner 2020.)
Website meinbeitrag.at mit allen Informationen rund um den Kirchenbeitrag und als niederschwellige Kontaktmöglichkeit mit Unterhaltungs- und Aktivierungspotenzial. (Umgesetzt im März 2019.)
"Grüß Gott!"-Magazin. Das Magazin über Gott und die Welt für ganz Oberösterreich, das die Lebensthemen der Menschen aufgreift. Zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls jener Kirchenmitglieder, die die Arbeit der Katholischen Kirche in Oberösterreich durch die Zahlung ihres Beitrags unterstützen, häufig aber keinen persönlichen Bezug mehr zur Kirche haben. (Umgesetzt im September 2019.)
- 2 Ausgaben / Jahr
- an alle Haushalte (1. Ausgabe 694.000)
- Herausgeber Bischofsvikar Willhelm Vieböck
- Redaktionsteam Diözese Linz
- Produktion Red Bull Mediahouse
- Evaluation nach 3 Jahren