Option Bildung
Asangers Grundanliegen für den Beginn des Zukunftsweges: die große und divergente Bandbreite wahrzunehmen, die es in der Diözese Linz im Bildungsbereich gibt. Asanger: „Diese Bandbreite reicht von der Krabbelstube über den Religionsunterricht bis hin zu den tertiären Bildungseinrichtungen bzw. von den regionalen Einrichtungen wie Pfarrbibliotheken bis zu den überregionalen Einrichtungen wie die Private Pädagogische Hochschule.“
Mitzudenken seien hauptamtlich und ehrenamtlich Tätige ebenso wie Größenordnungen in personeller und finanzieller Hinsicht. Asanger: „Ich sehe es als Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe, hier zu strukturieren. Auch parallele Situationen müssen nach Ansicht von Asanger analysiert werden. So bieten etwa diözesane Bildungshäuser Ähnliches an wie die Katholische Privat-Universität Linz, allerdings für unterschiedliche Zielgruppen.
Ein weiterer wichtiger Themenbereich für Asanger: „Was tun wir im Bereich der Ausbildung, etwa für diözesane Führungskräfte, PastoralassistentInnen, ReligionslehrerInnen oder ElementarpädagogInnen?“ Im Bereich der innerkirchlichen Weiterbildung für MitarbeiterInnen muss auch die theologische Vertiefung einen hohen Stellenwert haben, ist Asanger überzeugt.
Auftrag 1 : Mitarbeit an der Vision – Grundtexte der Diözese weiterschreiben |
Als Grundtexte der Diözese wurden in der Steuerungsgruppe festgehalten:
Weiterschreiben:
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Auftrag 2: Arbeit an konkreten Fragen und Themen – Erarbeitung konkreter Maßnahmen |
Die Steuerungsgruppe hat sich mit jedem Themenfeld beschäftigt und konkrete Themen und Fragen formuliert. Es können im Laufe des Zukunftsweges noch weitere Themen dazukommen oder auch von eurer Arbeitsgruppe selber dazugestellt werden. Konkrete Themen zur Bearbeitung
Anliegen der Steuerungsgruppe
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Maßnahmen-Vorschläge aus der Arbeitsgruppe
1. Implementierung des Bildungsverständnisses
Das erarbeitete Bildungsverständnis soll für alle diözesanen Einrichtungen und Pfarren bedeutsam und handlungsleitend sein.
Bildung ist ein ganzheitliches Geschehen, das jeden Menschen zu jeder Zeit an jedem Ort und in jeder Lebenslage angeht. Begründet im christlichen Menschenbild: Jeder Mensch ist aufgefordert, die ihm geschenkten Anlagen und Fähigkeiten zu entwickeln und andere bei ihrer Bildung zu unterstützen.
Erste Schritte: Symposium Mensch-Talent-Zukunft 16./17.1.2010; Thematisierung des Bildungsbegriffes in der Personalentwicklung, Angebot von Workshops und Fortbildungstagen, etc.
2. Diözesaner Bildungsrat zur Strukturierung diözesaner Bildung
Um Bildung zukünftig nicht additiv, sondern ganzheitlich weiterzuentwickeln, soll ein diözesaner Bildungsrat die verschiedensten Bildungsbereiche und Bildungsprozesse vernetzen.
Zwei Wege erscheinen sinnvoll:
a) Zielgruppenorientierter Blick auf Bildung: Analyse der Angebote nach Alters- bzw. Zielgruppen. – inklusive einer Analyse der Reichweite, Nachhaltigkeit und Tiefe der Angebote.
b) Eine Zusammenschau der sechs Bildungssegmente KITAs, Schulen & Religionsunterricht, Tertiäre Bildungseinrichtungen, Erwachsenenbildung, berufsbezogene Bildungsstätten, Personalentwicklung & Fortbildung zeigt in einer Matrix Schwerpunkte der diözesanen Bildungsangebote und –inhalte.