Die Pfarrer und Pfarrvoständ:innen der fünf Pionierpfarren in der neuen Pfarrstruktur absolvierten ein Jahr lang den "Pfarrvorstandskurs", den sie im Mai 2023 im Bildungshaus Schloss Puchberg abschlossen.
Mit 1. Jänner 2023 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der fünf neuen Pfarren Urfahr, Braunau, Ennstal, Schärding und EferdingerLand. In den Pfarren Urfahr und EferdingerLand wurden am vergangenen Wochenende die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen feierlich in ihr Amt eingeführt.
Im Herbst 2021 starteten die Dekanate Linz-Nord, Braunau, Weyer, Schärding und Eferding als Pionierpfarren die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform. Mit 1. Jänner 2023 erfolgt nun die kirchenrechtliche Gründung der fünf neuen Pfarren Urfahr, Braunau, Ennstal, Schärding und EferdingerLand. Bei Festgottesdiensten in allen fünf Pfarren werden Bischof Manfred Scheuer und Generalvikar Severin Lederhilger die Amtseinführung von Pfarrern und Pfarrvorständen vornehmen.
Nach der Entscheidung von Bischof Scheuer am 1. Februar 2021 für die Umsetzung der Reformvorhaben wurde nun eine wichtige personelle Weichenstellung gesetzt: Mag. Martin Schachinger (54) wird die Stabsstelle Territorialreform leiten.