Pfarrer und Pfarrvorständ:innen von drei zukünftigen Pfarren stehen fest
Die Dekanate Freistadt, Mattighofen und Schwanenstadt haben im Herbst 2024 die Umsetzung der diözesanen Pfarrstrukturreform gestartet. Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. In jeder der Pfarren wird ein Grobkonzept für ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand bzw. -vorständin besetzt werden. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorger:innen und Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2025 beginnen die Dekanate, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2026 erfolgen. Diesen Umstellungsprozess sollen bis 2028 alle Dekanate bzw. Pfarren durchlaufen haben. Die Umsetzung wird durch die Stabsstelle Pfarrstruktur unter der Leitung von Martin Schachinger koordiniert.
Im November und Dezember 2024 fanden die Hearings und Assessments zur Besetzung der Leitungsämter der Pfarre (Pfarrer, Pastoralvorstand/-vorständin, Verwaltungsvorstand/-vorständin) statt, die in Zusammenarbeit mit allen durch die Taufe Berufenen das gesamte kirchliche Geschehen in den zukünftigen Pfarren verantworten werden. Dem Pfarrer obliegt die Gesamtverantwortung der pastoralen Sorge für die Menschen in der Pfarre, die gemeinsam mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen wahrzunehmen ist. Die Funktion des Pastoralvorstandes/der Pastoralvorständin wird von einer theologisch qualifizierten und in der Seelsorge erfahrenen Person übernommen. Der Verwaltungsvorstand/Die Verwaltungsvorständin kümmert sich um budgetäre, administrative, bauliche und juristische Belange.
Die Verwaltungsvorständ:innen durchlaufen noch im Frühjahr eine intensive Einschulung. Im Herbst 2025 nehmen dann die Pfarrer und Vorständ:innen ihre Arbeit im gemeinsamen Büro auf. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in den derzeitigen Pfarren die konkreten Aufgaben zu besprechen, im Sinne des Pastoralkonzeptes die Schwerpunkte anzugehen und durch die personelle sowie thematische Vernetzung ein stärkeres Bewusstsein für den gemeinsamen pastoralen Handlungsraum zu schaffen.
Folgende Leitungspersonen wurden für die zukünftigen Pfarren ernannt:
- Pfarrer: Mag. Ing. Klemens Hofmann
- Pastoralvorstand: Mag. Wolfgang Roth BA
- Verwaltungsvorstand: MMst. Ing. Markus Woda, akad. BT
Pfarrer Mag. Ing. Klemens Hofmann | Geboren 1967 in Freistadt, lebt in Neumarkt im Mühlkreis. Tätigkeit als Förster, Eintritt ins Priesterseminar Linz 1991; Studium der katholischen Fachtheologie an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz (1991 – 1997), Priesterweihe in Linz 1998, Kaplan in Hellmonsödt (1998), in Wels-Hl. Familie (1998 – 2002) und in Gallneukirchen (2002 – 2004);
seit 2004 Pfarrer von Neumarkt im Mühlkreis, seit 2026 Pfarrmoderator in Freistadt, seit 2023 Pfarrprovisor in Gutau und seit 2023 Pfarrprovisor in Kefermarkt; seit 2014 Dechant des Dekanats Freistadt.
Pastoralvorstand Mag. Wolfgang Roth BA | Geboren 1988 in Linz, lebt in Freistadt, verheiratet, Familienvater. Lehramtsstudium Germanistik und Theologie in Salzburg (2006 – 2012), Bakkalaureatsstudium Philosophie in Salzburg (2009 – 2012), Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg und als Lehrer im BORG Nonntal sowie am Gymnasium Freistadt;
seit 2013 pastoraler Mitarbeiter der Pfarre Freistadt, seit 2014 Pastoralassistent und (vorübergehend von 2014 bis 2015) Religionslehrer am Gymnasium Freistadt, seit 2017 Beauftragter für Jugendpastoral im Dekanat Freistadt, Praktikumsbegleiter beim Pastoralen Einführungsjahr und bei der Berufsbegleitenden Pastoralen Ausbildung Österreich (BPAÖ).
Verwaltungsvorstand MMst. Ing. Markus Woda, akad. BT | Geboren 1986 in Freistadt, lebt in St. Oswald, verheiratet. Meisterausbildung in den Bereichen Landwirtschaft (2013) sowie Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung (2017); Ausbildung zum akademischen Berater und Trainer an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien (2021 / 2022). Leitende Tätigkeiten bei der Saatbau Linz und beim Maschinenring Freistadt, danach Beratungstätigkeit (rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Bereich) bei der Landwirtschaftskammer Oberösterreich;
seit 2022 Pfarrverwalter in den Pfarren Freistadt und Windhaag bei Freistadt.
Ehrenamtliche pfarrliche Mitarbeit im baulichen Bereich.
- Pfarrer: Kap.Kan. GR Marek Michalowski
- Pastoralvorständin: Verena-Maria Huber-Plainer
- Verwaltungsvorständin: Evelyn Hauser-Sporn
Pfarrer Kap.Kan. GR Marek Michalowski | Geboren 1962 in Lublin (Polen), lebt in Friedburg. Eintritt ins Priesterseminar Lublin 1982; Theologiestudium in Lublin, Priesterweihe im Dom von Lublin 1987; Dienst in den Pfarren Lubartow, Konopnica, Chelm und Lublin; 2002 Dienstbeginn in Österreich. Kooperator in Braunau (2002 / 2003) und Pfarrprovisor in Pischlsdorf (2002 / 2003); Pfarradministrator in Pischlsdorf (2003 – 2006), Pfarradministrator in Friedburg (2006 / 2007);
seit 2006 Pfarradmininstrator in Schneegattern (seit 2006); seit 2007 Pfarrer in Friedburg, seit 2007 Pfarradministrator in Lengau, seit 2006 Pfarradministrator in Schneegattern, seit 2022 Pfarrprovisor in Lochen; seit 2016 Dechant des Dekanats Mattighofen, seit 2009 Kanonikus im Kollegiatsstift Mattighofen.
Pastoralvorständin Verena-Maria Huber-Plainer | Geboren 1991 in Braunau am Inn, lebt in Lengau, verheiratet. Nach der Matura Tätigkeit als kaufmännische Angestellte, Lehramtsstudium Bachelor Katholische Religion und Deutsch in Salzburg (2013 – 2018), Pädagogische Mitarbeiterin im Dekanat Mattighofen (2017 / 2018), Regionskoordinatorin der Katholischen Jugend Innviertel West (2018 – 2022);
seit 2018 Beauftragte für Jugendpastoral im Dekanat Mattighofen, seit 2021 Religionslehrerin an der Volksschule Mattighofen, seit 2022 Dekanatsassistentin im Dekanat Mattighofen, seit 2024 Vernetzungsverantwortliche in der Jugendpastoral für die Region Innviertel West – Fachbereich Team Jugend und junge Erwachsene.
Verwaltungsvorständin Evelyn Hauser-Sporn | Geboren 1975 in Salzburg, lebt in Lengau, verheiratet. Nach der Lehre zur Einzelhandelskauffrau Tätigkeiten in der Textilbranche, u. a. in Salzburg, und im Sekretariat eines Flüssiggasunternehmens (bis 2003);
von 2003 bis 2007 ehrenamtliche Mitarbeit in der Pfarre Friedburg, seit 2007 Fachsekretärin in den Pfarren Friedburg, Lengau und Schneegattern sowie Dekanatssekretärin, seit 2024 zusätzlich Pfarrsekretärin in Feldkirchen bei Mattighofen. Seit 2017 Mitglied des Pfarrgemeinderats in Lengau.
- Pfarrer: P. Mag. Friedrich Vystrcil CSsR
- Pastoralvorstand: Wilhelm Seufer-Wasserthal
- Verwaltungsvorständin: Mag.a Margit Hirsch
Pfarrer P. Mag. Friedrich Vystrcil CSsR | Geboren 1968 in Mödling, lebt in Attnang-Puchheim. Nach dem Besuch der HTL Mödling Tätigkeit als Nachrichtentechniker und IT-Fachmann. 2006 Eintritt in den Orden der Redemptoristen; Theologiestudium in Wien und Würzburg (2004 – 2010), Ewige Profess 2010 in Wien, Priesterweihe 2011 in Wien; Kaplan in Würzburg (2011 – 2014), Vikar in Würzburg (2014 / 2015), Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Ost (2015 – 2024);
seit 2024 Pfarradministrator in Maria Puchheim und Regau; seit 2024 Rektor des Kollegs Puchheim der Redemptoristen.
Pastoralvorstand Wilhelm Seufer-Wasserthal | Geboren 1975 in Wels, lebt in Schwanenstadt, verheiratet, zwei Kinder. Nach Absolvierung der Landwirtschaftlichen Schule für Gartenbau in Langenlois Tätigkeiten als Gärtner und Fachbetreuer in einem sozialökonomischen Betrieb; Jugendleiter-Lehrgang der Diözese Linz (2001 – 2003), Würzburger Theologischer Fernkurs (2001 – 2003), zertifizierter Erwachsenenbildner (2010 – 2012); kirchlicher Jugendleiter im Dekanat Gmunden sowie Referent und Regionsassistent im Bereich Kinder & Jugend im Pastoralamt Linz (2001 – 2010);
seit 2010 Leiter des Bildungszentrums Maximilianhaus in Attnang-Puchheim, seit 2020 Dekanatsassistent im Dekanat Schwanenstadt.
Verwaltungsvorständin Mag.a Margit Hirsch | Geboren 1974 in Vöcklabruck, lebt in Nußdorf, verheiratet, drei Kinder. Studium der Rechtswissenschaften in Salzburg; danach Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei, bei der voestalpine (London), der OMV (Wien) und bei der Raiffeisenbank (Nußdorf);
seit 2021 Pfarrverwalterin in der Pfarre Vöcklabruck. Mitglied im Pfarrgemeinderat der Pfarre Nußdorf, seit 2014 Leiterin der Pfarrbibliothek Nußdorf, Engagement im Bereich Katholische Jungschar und Jugend Timelkam.