Finanzen und Verwaltung in der neuen Struktur
Am 6.6.202 fand in Puchberg unter großem Interesse die erste Versammlung der Pfarren in Umsetzung 4 für die Mitglieder der Fachausschüsse Finanzen statt. Ca. 100 Personen- davon mehr als die Hälfte in Präsenz - informierten sich über die Vorgaben und die Schritte bis zur Gründung der neuen Pfarre und für die Arbeit in den neuen Struktur.
Von den Grundlagen der neuen Rechtstruktur, über Vermögens-, Rechts-, und Verwaltungsfrage bis hin zu den Matriken und Kinder Bildungs- und Betreuungseinrichtungen (KBBE)wurde informiert und diskutiert. Kritische Fragen hatten ebenso Platz wie Sorgen und Chancen. Für viele der Fragen gibt es auch schon entsprechend ausgearbeitete Unterlagen und Handreichungen die im Fachbereich Verwaltung in Pfarren erarbeitet wurden.
Mitarbeiter mit einer diözesanen mail Adresse können dies im DIALOG (Interne Informationsplattform) einsehen. Grundinformationen sind auch auf der Homepage einsehbar Zukunftsweg der Katholischen Kirche in Oberösterreich (dioezese-linz.at).
Für vertiefende Fragen und Unterlagen steht die Stabstelle Pfarrstruktur pfarrstruktur@dioezese-linz.at und der Fachbereich Verwaltung in Pfarren (ViP) pfarrenservice@dioezese-linz.at gerne zur Verfügung.