Vorstandskurs Runde 2 erfolgreich abgeschlossen!
Mit Mai 2024 wurde der letzte Teil des begleitenden Pfarrvorstandskurses für die Pfarren in Umsetzung zwei abgeschlossen. Die Pfarrvorstände wurden in mehreren Modulen im Jahr der Pfarrgründung für ihre Aufgabe geschult.
Die Herausforderungen, die die Umstellung auf die neue Pfarrstruktur mit sich bringen, sind sicher nicht gering. Besonders der Schwebezustand, der für einige der designierten Pfarren durch die Rekurse herbeigeführt wurde, hat einiges an Motivation und Enthusiasmus gebremst. Das gilt auch für viele Ehrenamtliche, die sich durchaus mit den neuen Aufgaben und Chancen anfreunden können. Nichts destotrotz wurde in allen Dekanaten/Pfarren eine Aufbruchsstimmung spürbar. Die neue Struktur ermöglicht eine viel stärkere Beteiligung von Ehrenamtlichen in der Seelsorge und Leitung. Auch das Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen hat viel Potential. Nicht zuletzt die Leitungsform als Vorstandsteam mit dem Pfarrer und den beiden Vorständ:innen wird von den ernannten und auch den designierten Vorständen als große Stärkung erfahren. Auch wenn die Zusammenarbeit als Team einiges an Abstimmung benötigt wird das Miteinander als gelingend und bereichernd beschrieben.
Viele der Vorstände drückten ihr Resümee so aus, dass sie es nicht bereut haben, diese Aufgabe übernommen zu haben. Sie sehen die neue Rolle auch als Möglichkeit persönlich zu wachsen.
Christa Ramsmaier