Pfarrvorstandskurs für Pioniere abgeschlossen
Nicht allein gelassen wurden die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der fünf Pionierpfarren in ihrem ersten Jahr in der neuen Aufgabe. Von Juni 2022, noch vor dem eigentlichen Start, bis Mai 2023 wurden Pfarrer und Vorständ:innen mit einem 6 Module umfassenden Kurs begleitet. Trainer Helmut Beck gelang es, die unterschiedlichen Führungsthemen humorvoll und tiefgehend anzusprechen. Einer seiner Leitsprüche ist der Kursgruppe stets präsent: „Tue, was du willst, und zahl fröhlich den Preis!“ Nicht zuletzt die gemeinsame Bearbeitung von auftretenden Themen und Herausforderungen ermöglichte der Kursgruppe eine wertvolle Zeit der gegenseitigen Unterstützung.
Die Pfarrer und Vorständ:innen mussten als Pioniere in der Umsetzung der neuen Pfarrstruktur so manche Umwege und Irrwege in Kauf nehmen. Viele Abläufe und Kommunikationsstrukturen, vor allem auch mit der diözesanen Ebene, mussten erst gefunden und erprobt werden. Die Geduld und Gelassenheit und vor allem die Bereitschaft, „work in progess“ auszuhalten und auch kritisch mitzugestalten, zeichnet die Pfarrer und Vorständ:innen der Pionierpfarren aus. Mag. Martin Schachinger, Leiter der Stabsstelle Pfarrstruktur, ist sehr dankbar für die Bereitschaft, manche Fehleinschätzungen und Umwege auszuhalten und in dieser Erprobungszeit konstruktiv zur Verfügung zu stehen. Auch die Pfarrer und Vorständ:innen haben Martin Schachinger als „Fels in der Brandung“ wahrgenommen und seinen Einsatz sehr geschätzt.
Teilnehmer Mag. Martin Brait, Pastoralvorstand der Pfarre Schärding, resümierte: „Für mich waren es sehr wertvolle Tage mit zwei Brennpunkten: einerseits mit vielen Inputs zu Führen, Teambildung, Veränderungs- und Konfliktmanagement usw. und andererseits mit Zeit für den informellen kollegialen Austausch. Ein facettenreiches 'Weg-Suchen' für die Kirche heute.“ Trainer Helmut Beck gab den Teilnehmenden gute Wünsche mit auf ihren Weg mit den neuen Pfarren: „Verwurzelt und gewachsen in Gemeinschaft, lern- und experimentierfreudig bei der Bewältigung der vielfältigen Aufgaben und immer mit Freude und Humor bei der Sache! Ich habe großen Respekt vor eurem Engagement und wünsche euch weiterhin gutes Gelingen in eurem Dienst für die Pfarren und den Segen Gottes für die Erfüllung eurer wichtigen Führungsaufgaben!“
Organisiert und begleitet wurde der Pfarrvorstandskurs vom Institut diözesane Fortbildung mit Mag.a Christa Ramsmaier. Der nächste Kurs für die "zweite Gruppe", bestehden aus 7 Pfarren in Umsetzung, startet im Juni 2023.
Christa Ramsmaier, Institut diözesane Fortbildung