Fridays for future
Junge Menschen engagieren sich auf der ganzen Welt, in ganz Österreich und auch hier direkt bei uns in Linz für eine globale Klimagerechtigkeit. An FFF kommt niemand mehr vorbei. Und das ist gut so. Denn sie kämpfen gewaltlos, fokussiert und informiert für uns alle.
Für uns als Kirche ist Schöpfungsverantwortung eine der grundlegenden Aufgaben. Auch wir setzen sich ein für einen gesellschaftlichen Wertewandel hin zu globaler ökologischer (wie auch sozialer) Gerechtigkeit. Als regionale Kirche haben wir die Infrastruktur, also Räumlichkeiten und Personal, um sich aktiv genau damit auseinander zu setzen und dies auch mit anderen zu teilen.
Als Jugendkirche haben wir also umso mehr den Auftrag junge Menschen in ihrem Streben nach Umweltschutz, Biodiversität und klimagerechter Wirtschaft zu unterstützen. Das Grün im „grünen Anker“ kommt ja nicht von irgendwo. ?
Von daher solidarisieren wir uns vollkommen mit der FFF-Bewegung und sind froh, ja auch bisschen Stolz, dass sie unsere Räumlichkeiten nutzten, um den globalen Klimastreik vom 24.09 auch für Linz zu gestalten.