ANKER LICHTEN 2020
Rund 50 Jugendliche verbrachten von 12.-17. Juli eine geniale Urlaubswoche am Campingplatz der DSG mit dem Grünen Anker, der Jugendkirche Linz. Zuvor wurde gebangt und überlegt: "In diesen Zeiten gemeinsam wegfahren: ja oder nein? Wie lassen sich die Verordnungen umsetzen?" Die bereits lang geplante Woche in Italien wurde schon Wochen zuvor storniert. Nach einigem Planen, mit einem guten Konzept und Vorbereitungen in der Tasche ging's dann los. Denn die Sehnsucht nach Gemeinschaftserlebnissen und Urlaub war eine große. Der Campingplatz, der viel Aufenthalt im Freien ermöglicht, kam der derzeitigen Situation entgegen.
Am Sonntag trudelten ab Mittag bei Sonnenschein die ersten Urlauber*innen ein, und die kleine Zeltstadt begann zu wachsen. Nach dem Zeltaufbau gab's die Begrüßung und ein erstes Kennenlernen. Dann hieß es für die ersten schon: ab in die Küche, denn es wurde selbst gekocht. Jeden Tag sorgte ein Küchtenteam für den Speiseplan und die Verpflegung - und das für 50 Personen!
Der Rest genoss den Urlaub: Schwimmen im erfrischenden Attersee, Sonnenbaden am Steg, Volleyball und Tischtennis spielen, musizieren und singen, Karten spielen und einfach nur chillen. Dazu gab es die Woche hindurch ein buntes Workshop-Angebot: Kreatives, Ukulele for Beginners, T-Shirts bedrucken, Wellness, Minigolf als Schlechtwetter-Programm, Tischtennisturnier, Krimiabend,... Die tägliche Spiri-Time lieferte Impulse für den Tag.
Am vorletzten Tag wurde der Sonnenschein von teils teils lang andauernden Regengüssen abgelöst, und so wurde die letzte Nacht noch zum Härtetest für die Zelte. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Müde aber begeistert und voller schöner und lustiger Erlebnisse ging's am Freitag wieder ab nach Hause. Somit ankert die Jugendkirche wieder in Urfahr und geht in die Sommerpause bis September.
Hier gibt's noch viel mehr Fotos...