„Dankbarkeit dem Leben gegenüber“
Jedes Leben ist ein kostbares Geschenk – dieser Gedanke steht im Fokus meiner Arbeitbei „aktion leben oö“.
Ich begleite schwangere Frauen in Notsituationen, halte sexualpädagogische Workshops an Schulen und organisiere verschiedene Projekte, die zur Bewusstseinsbildung zu diesem Thema beitragen.
Nicht selten sind Frauen, die sich an uns wenden, mit existenziellen Sorgen konfrontiert. Diese Frauen aufzurichten, zu stärken und ihnen die Gewissheit zu geben, dass sie mit ihrem Kind nicht alleine sind, betrachte ich als zentralen Auftrag.
Ein Höhepunkt im Arbeitsjahr ist der „Tag des Lebens“. Rund um den 1. Juni feiern wir das Leben in seiner ganzen Vielfalt. Das wird von vielen ehrenamtlichen Helfer:innen in Pfarren mitgetragen.
Die daraus lukrierten Spenden verhelfen schwangeren Frauen, Müttern und Familien in herausfordernden Lebenssituationen zu neuen Perspektiven; sie können wieder Mut und Hoffnung schöpfen.
In unterschiedlichsten Begegnungen mit Menschen spüre ich eine gewisse Dankbarkeit dem Leben, aber auch meinem Beruf gegenüber. Was mich trägt, ist die Liebe zur Arbeit. Ich kann vieles leben und einbringen, was mich ausmacht, und durch sinnstiftendes Tun etwas bewegen. Das erfüllt mich mit großer Freude.