Kunst im Greisinghof
Kunst trifft Natur im Bildungshaus Greisinghof:
Eindrucksvolle Vernissage „Schönheiten der Natur“ von Franz Kühtreiber
Am Dienstag, den 15. Oktober öffnete das Bildungshaus Greisinghof abends seine Türen für einen außergewöhnlichen künstlerischen Abend: Die Vernissage zur Ausstellung „Schönheiten der Natur“ von Franz Kühtreiber, die Teil der Kunst-Reihe „Kunst im Greisinghof“ ist, lockte rund 100 Kunstinteressierte aus der Region an.
Die künstlerische Eröffnung wurde durch prominente Ehrengäste begleitet, darunter Kathrin Kühtreiber-Leitner, Vorstandsdirektorin der Oberösterreichischen Versicherung AG und Tochter des Künstlers, die charmant durch den Abend führte, Altlandeshauptmann Dr. Josef Pühringer, der dem Bildungshaus Greisinghof durch seine enge Verbindung zu den Marianisten besonders verbunden ist sowie Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Josef Naderer und auch der Direktor des Bildungshauses, Mag. Berthold Tauber.
In ihren Reden betonten die Ehrengäste die Bedeutung der Kunst und Franz Kühtreibers einzigartigen Zugang zur Darstellung der Natur. Kathrin Kühtreiber-Leitner hob die besondere Bedeutung des Veranstaltungsortes hervor: „Der Greisinghof ist ein besonderer Kraftplatz, wo Kunst einen verdienten Rahmen findet.“
Mag. Berthold Tauber, Direktor des Bildungshauses, zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch: „Ich bin überwältigt vom Andrang und der positiven Stimmung bei dieser Vernissage.“
Dr. Josef Pühringer, der in seiner Ansprache die Rolle des Künstlers als Vermittler der Schönheit der Schöpfung hervorhob, sagte: „Künstler sind Augenöffner. Sie weisen uns auf die Pracht und Schönheit der Natur hin, an der wir oft achtlos vorübergehen. Franz Kühtreiber führt uns mit seinen Werken auf Einzigartigkeit der Schöpfung hin, ohne erhobenen Zeigefinger oder moralisierende Texte.“ Er lobte Kühtreibers Meisterschaft im Umgang mit Farben und betonte: „Franz Kühtreiber ist kein Farbloser, er hat sich dem Abenteuer Kunst verschrieben.“
Musikalisch untermalt wurde die Vernissage vom Mutter-Tochter-Flötenensemble Keferböck aus Hagenberg, das für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgte. Während des Abends hatten die Besucher die Möglichkeit, in direkten Austausch mit dem Künstler zu treten und sich über die präsentierten Werke zu unterhalten.
Die Ausstellung „Schönheiten der Natur“ kann in den nächsten sechs Monaten im Bildungshaus Greisinghof besichtigt werden und ist ein Muss für Kunstliebhaber, die die Verbindung von Natur und Kunst schätzen.