Samstag 23. November 2024
Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas

RebellInnen!

Geschichten erfahren mit dem Ominibus. Im Omnibus geht es auf Spurensuche zu historischen und aktuellen Orten des Protests und der sozialen Kämpfe in Linz.

Wann wurden politische Forderungen auf den Straßen von Linz laut und unter welchen Bedingungen? Wer hat sie gestellt und um welche Inhalte ging es dabei? Wie fanden sie ihren Ausdruck und was davon lässt sich heute noch im Stadtraum nachvollziehen?
REBELLINNEN! ist eine Kooperation von WissenschafterInnen, KünstlerInnen und verschiedenen Linzer Initiativen, die bei diesen Fragen ansetzt. Die Route des Omnibusses entsteht im Prozess ihrer Zusammenarbeit. Wo die Reise tatsächlich hinführt, bleibt bis zum Tag der Abfahrt offen.
Der Omnibus ist Informationsträger und Aktionsraum. Er lädt zum Einsteigen ein und begibt sich auf die Fährte der Geschichte sozialer Kämpfe und feministischer Forderungen vom Linz der Jahrhundertwende bis heute. Eine neue Kartografie der Stadt entsteht: Orte des Protests und der Arbeit – ihre Geschichten, Gegenwart und Zukunft – werden neu entdeckt und belebt.

 

RebellInnen!


WAS // Stadterkundung mit dem Omnibus
WANN // an 15 Samstag-Nachmittagen von März – Sept. 09, Start: 7. März 09
WO // Start am Linzer Hauptplatz
Idee / Konzept / Realisation //
trafo K./Renate Höllwart, Charlotte Martinz-Turek, Elke Smodics, Nora Sternfeld
Mitwirkende //

Vida Bakondy, Eva Egermann, Elke Gaugele, Dagmar Höss, Marty Huber, Alexander Jöchl, Verena Mayrhofer, Rosel Postuvanschitz, Stefanie Seibold, TiD – Eva Dertschei und Carlos Toledo


Ein Projekt in Kooperation mit Junge Gewerkschaft Linz, Pädagogische Hochschule
der Diözese Linz und Universität für künstlerische und industrielle
Gestaltung Linz mit Unterstützung von Sabtours

Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: