Eröffnung: Samstag 28. Februar 2009, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr, im „öffentlichen Wohnzimmer“ an der Endhaltestelle Auwiesen der Straßenbahnlinie 1
Projektteam: Christa Haberlik, Margareta Huber Huber
Leitung:Anita Pehamberger
Kooperation // Das Projekt wird unterstützt von PGR Auwiesen, Zentrum Spattstraße – Mag. Heinz Wieser, Pfadfinder, und anderen Organisationen in Auwiesen.
In Auwiesen ist eine einzigartige Wohnkultur. Es gibt viele Mietshäuser, geplant von Roland Rainer (Gartenstadt Puchenau) parallel zur Traun mit Parkanlagen in Aunähe. Wir wollen Personen eine Herberge geben, die interessiert sind, einen Einblick in das Leben am Stadtrand von Linz zu gewinnen und gleichsam können sie das besondere Flair, das Auwiesen und Kleinmünchen umgibt, kennenlernen. Die Zielgruppe wird so unterschiedlich sein wie die Gastgeber auch. Alle Altersgruppen, alle, die an Kultur und Menschen interessiert sind, die sich auf Begegnung einlassen.
Die nötigen accommodations werden durch einzelne Gastgeber, durch Gastgeberfamilien und Einbindung und Mitarbeit verschiedener lokaler Einrichtungen bereitgestellt.
Um 16:00 Uhr werden die Gäste von den Gastgebern bei der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 1 in Auwiesen abgeholt. Der Gastgeber hat einen Schlüsselbund mit Linz09-Logo als Begrüßungsgeschenk dabei. Bis zum Abendessen ist es möglich einen Spaziergang durch die Wohnanlage, durch die alteingesessenen Siedlungen, durch den Wasserwald oder durch das neugestaltete Zentrum von Kleinmünchen zu machen.
Es kann auch die tolle Kletterwand der Sportanlage Auwiesen besichtigt werden sowie die Tuchfabrik mit der röm.-kath. Kirche, die vielen Wohngebäude und das Firmenloft, welches eines der genialsten revitalisierten Gebäude in Linz ist. Der Schlot dient quasi als Kirchturm und unter der Taufgrotte fließt der Weidingerbach.
Die Gastgeber werden ein Abendessen und ein Frühstück zubereiten. Ein „blind-date“ ist für beide Seiten spannend. Es ist ein Kunst, miteinander auszukommen.