Am 24. September 2019 überreichte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.
In einem festlichen Gottesdienst im Linzer Mariendom wurden am Sonntag, 22. September 2019 zwölf Frauen und zwei Männer von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.
Zum zweiten Mal fand die Wallfahrt mit obdachlosen Menschen am 20. September 2019 statt, auch dieses Mal war das Shalomkloster Pupping der Franziskaner wieder das Ziel. Bischof Dr. Manfred Scheuer war mit rund 25 Personen unterwegs.
Über 1.000 SchülerInnen aus den 8. Klassen von 30 Gymnasien aus ganz Oberösterreich baten am 20. September 2019 bei einem Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner im Linzer Mariendom um Gottes Segen für die Matura.
MMag. Christoph Lauermann wurde mit 1. September 2019 zum Ordinariatskanzler der Diözese Linz ernannt. Er folgt Mag. Johann Hainzl nach, der seit 2009 diese Aufgabe wahrgenommen hat und im Frühjahr 2020, nach 43 Jahren im diözesanen Dienst, in Pension gehen wird.
Bei der Pensionierungsfeier der ReligionslehrerInnen am 17. September 2019 im Bischofshof betonte Bischof Manfred Scheuer die Bedeutung des Religionsunterrichts für eine humane Gesellschaft und das friedliche Zusammenleben.
In einem feierlichen Gottesdienst wurde am 8. September 2019 um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Aigen-Schlägl der frühere Pfarrer von Arnreit Mag. Lukas Dikany OPraem von Bischof Dr. Manfred Scheuer zum 20. Abt von Stift Schlägl geweiht.