Veronika Kitzmüller

"Auf euch Frauen freue ich mich und auf die Zusammenarbeit … auf die Treffen und auf die gemeinsamen liturgischen Feiern … auf die Geschichten jeder einzelnen und die gemeinsame Geschichte …"
So habe ich meinen ehrenamtlichen Dienst bei der kfb im Jänner 2018 begonnen.
Gleichzeitig konnte ich in einem wirklich guten Team das Projekt der DOMFRAUEN entwickeln und bis März 2019 durchführen.
Verschiedene Gottesdienste vorzubereiten für die Dekanatsleiterinnentreffen und die Diözesankonferenz, Artikel zu schreiben für die kfb-Zeitungen und Beiträge – das gehört seit Beginn zu meinen Aufgaben. Gebetstexte für den Advent daheim, Online-Feiern und Anregungen – das hat sich in den letzten Jahren entwickelt. Vor allem schätze ich aber die Zusammenarbeit im Team und das gemeinsame Entwickeln und Durchführen von Ideen – und das ist in der kfb gut möglich!
Geboren bin ich als sechstes von acht Kindern an einem Sonntag im Mai 1963 und aufgewachsen am Bauernhof meiner Eltern in St. Stefan am Walde. Durch meine Begeisterung für die Jungschararbeit machte ich nach der Matura gleich die Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe in Wien. Seither war ich 10 Jahre lang als Jugendleiterin (Dekanat Frankenmarkt und Schörfling) und 7 Jahre als Pastoralassistentin in Peuerbach tätig.
Zuletzt war ich bis 2013 als Pfarrassistentin im Einsatz - zuerst in Pichl bei Wels und dann in Urfahr - St. Magdalena.
In diesen Tätigkeitsfeldern gab es immer wieder Berührungspunkte mit den kfb-Frauen in den Pfarren und auch in der Diözese (Mitarbeit am Behelf „In uns wächst das Leben“). Seit 2012 bin ich Geistliche Assistentin der kfb im Dekanat Linz-Nord. Dabei wurde mir auch der Weltgebetstag ein Anliegen.
Bei der Sienareise 2014 konnte ich mich dann mit der Patronin der kfb beschäftigen und freue mich sehr über das Katharinator, das im Dom einen wunderbaren Platz gefunden hat.
Veronika Kitzmüller MA
Geistliche Assistentin der kfb oö
0677 99032707
Domfrau