Christa Steinbüchler
Ich lebe mit meinem Mann Bernhard in Niederneukirchen, meine 3 erwachsene Söhne, 3 Enkelsöhne samt Schwiegertochter wohnen ganz in der Nähe. Auch mein Arbeitsplatz in einer Rechtsanwaltskanzlei befindet sich seit fast 25 Jahren im benachbarten St. Florian. In meiner Freizeit gehe ich gerne walken, wandern und pilgern, lerne Spanisch, lese und reise gerne.
Aufgewachsen in Zell an der Pram, zog ich 1989 nach Niederneukirchen (Bezirk Linz-Land), wo ich ab 1992 im neu gegründeten AK Junger Frauen und Mütter (später Frauenmosaik) mitarbeitete. Ab 2000 übernahm ich die Leitung dieses Arbeitskreises und war auch im Leitungsteam der kfb Niederneukirchen. Nachdem 2005 Frau Leitner die Dekanatsleitung zurückgelegt hat, übernahmen einzelne kfb-Gruppen für ein Jahr die Führung und ab 2010 gründete ich mit 4 Frauen das Dekanatsteam des Dekanates Enns. In dieser Zeit gewann ich sowohl Einblick in die einzelnen Gruppen meines Dekanates sowie auch in die Arbeit auf diözesaner Ebene.
Seitdem ich bei der kfb dabei bin, sind viele kfb-Frauen zu echten Freundinnen geworden, das Organisieren und Zusammenhelfen bei Veranstaltungen, gegenseitige Unterstützung in vielen Lebenslagen, gute Gespräche und auch das Lachen sind ein bedeutender und unverzichtbarer Teil meines Lebens geworden. Auch bin ich dadurch in NNK heimisch geworden.
Ich wünsche mir, dass viele unterschiedliche Frauen in jedem Alter diese Erfahrung und Weiterentwicklung in der kfb machen können. Egal wie, wann, wieviel und warum sie sich einbringen, jede einzelne soll sich willkommen fühlen.
Als eine der fünf Frauen der aktuellen Imagekampagne, stelle ich mir immer wieder die Frage: „Was glaubst du, kannst du teilen?“
So möchte ich meine vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten teilen
- um Frauen in Oberösterreich (Frauenstiftung) und im globalen Süden (Aktion Familienfasttag) zu unterstützen -mich für eine lebenswerte Zukunft für die nächsten Generationen einsetzen
- und meine Stimme erheben zur Stärkung von Frauen und von Randgruppen in Kirche und Gesellschaft.
Als größte Frauenorganisation in Oberösterreich können wir dazu etwas beitragen!
2021/12/15/sas