Vielfältig, gemütlich und erhebend erlebten Frauen die Angebote 2022: Schneeschuhwandern, Pilgerwanderungen, Auftank-Zeiten und Gipfelwanderungen mit herrlichem Panorama waren ebenso dabei wie dankbar in sich schauen, gute Gespräche führen, gemeinsam lachen und das Leben genießen.
WINTERGENUSS IN WINDISCHGARSTEN JÄNNER 2022
Von Sonntag, 16. bis Freitag, 21. Jänner fand im gemütlichen Hotel Lavendel in Windischgarsten die heurige Wintergenuss-Woche statt. Für diese Woche hatte sich die Leiterin Sabina Haslinger ein vielfältiges Programm überlegt, da leider die Loipen, die direkt vor dem Haus liegen, auf Grund des schneearmen Jänners nicht benutzbar waren.
Die Teilnehmerinnen konnten sich so ganz frei entscheiden, was sie in dieser Woche unternehmen wollten. Zum Langlaufen fanden sich sehr schnell ein paar Frauen zusammen, die zweimal einen Langlaufausflug nach Spital am Pyhrn unternahmen. Auch für die teilweise von Wind und Schneefall begleiteten und von Sabina Haslinger geführten Schneeschuhwanderungen (vormittags) und die Wanderungen & Spaziergänge (nachmittags) fanden sich immer wieder Kleingruppen zusammen. Selbstverständlich wurde auch das Wellness-Angebot im Haus ausgiebig genutzt!
Ein besonderes Highlight in dieser Woche war sicherlich die abendliche Wanderung auf den Wurbauerkogel zur Aussichtsplattform im Panoramaturm. Die Fernsicht an diesem Tag war wundervoll und so konnten wir das Panorama wirklich genießen bevor wir in der Dämmerung, in die Nacht hinein, zu Vollmond wieder abgestiegen sind. (siehe Bildergalerie ganz unten)
AUSZEIT-GENUSSZEIT-URLAUBSZEIT MAI 2022
Die Genusszeit/Auszeit-Tage von 15. bis 19. Mai 2022 mit Maria Reichör im Hotel Lavendel in Windischgarsten sind wieder bestens gelungen! Schnell wuchsen die 15 Frauen wieder zu einer Gemeinschaft zusammen und es gab sehr viele Gelegenheiten, miteinander zu lachen und das Leben zu genießen, so Maria Reichör, die die Tage seit vielen Jahren leitet. Es war aber auch Zeit für gute, sehr tiefgehende Gespräche. Beim Seminarteil mit dem Titel „Ich denke- ich danke“ teilten die Teilnehmerinnen ihre Erfahrungen und fanden reichlich Gründe zur täglichen Dankbarkeit auch und vor allem im Älterwerden.
Das Wetter spielte wunderbar mit. Die Wanderungen „beglückten“ die eine oder andere Teilnehmerin sehr, konnte doch das schon lange Erwünschte endlich selbst erfahren bzw. einfach wieder ganz unkompliziert genossen werden. So ging es bereits am Ankunftsnachmittag spontan auf die Wurzeralm. Das herrliche Wetter unterstrich noch einmal mehr die wilde Schönheit der bergigen Landschaft. Ein starker Beginn und erhebendes Erlebnis. (siehe Bildergalerie ganz unten)
ÜBER BERG UND TAL IM MÜRZTAL
Auf aussichtsreichen, erhebenden und einschneidenden Wegen waren die Frauen der kfb Oberösterreich mit Sabina Haslinger im August 2022 in der Steiermark unterwegs! Auf der Wetterin, dem Teufelstein und vielen anderen Gipfeln haben wir die Aussicht auf Hochschwab, Veitsch, die Fischbacher Alpen und darüber hinaus genossen und bei der Wanderung in der Rosslochklamm dem Tod von Anne T. humorvoll Ins Auge geblickt. (Ja das geht!): Über Berg und Tal im Mürztal war echt ein Genuss für alle! (siehe Bildergalerie ganz unten)
FRAUENFUSSWALLFAHRT AM PINZGAUER MARIENWEG
5 Tagesetappen warteten auf die 32 Pilgerinnen, die sich Ende August auf den Pinzgauer Marienweg aufgemacht haben.
Täglich stand eine geistige Ahnfrau bzw. eine Frau, die spirituellen oder gesellschaftspolitischen Vorbildcharakter hat, im Mittelpunkt: Am ersten Tag war es z.B. Maria, die Mutter Gottes. Aber auch die Künstlerin Margret Bilger war gedankliche Begleiterin; oder, wie am letzten Tag, die amerikanische Ärztin Rachel Naomi Remen, die als medizinische Reformerin bekannt ist und ihre medizinische Arbeit auch spirituell betrachtet.
Die Frauenwallfahrt ließ zudem ganz reale Begegnungen mit beeindruckenden Persönlichkeiten zu, etwa mit der regionalen Künstlerin Margarethe Meixner oder dem „aktuellen“ Einsiedler in Saalfelden am Palfen. Lydia Neunhäuserer als Pilgerbegleiterin sowie Anna Rudelstorfer und Gertraud Schober begleiteten die Gruppe. Eine handliche Marienfigur aus Olivenholz wurde darüber hinaus zur ganz persönlichen Erfahrung für die Teilnehmerinnen: Im Laufe der Woche durfte sie jede Frau ein Stück weit bei sich tragen. Es waren segensreiche Tage, die alle Sinne ansprachen. (siehe Bildergalerie ganz unten)
Mehr "Frauen gemeinsam unterwegs"- Angebote sind im Veranstaltungskalender der kfb oö "Zeit zu leben" zu finden.