Am Samstag, den 16. Oktober 2021 machten sich Frauen in ganz Österreich auf, um gemeinsam zu pilgern. In Oberösterreich nahmen rund 1.470 Frauen auf 22 Wegen am Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung teil. Unter dem Motto „Zeit zu leben“ nahmen in ganz Österreich 3.515 Frauen teil und wanderten auf insgesamt 94 Routen.
„Der Frauenpilgertag lädt ein, aus dem Alltag herauszusteigen und beim Unterwegssein in der Natur mit sich selbst und mit Gott in Verbindung zu kommen“, sagt Projektleiterin Michaela Leppen von der kfb oö. „Beim Pilgern sind Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedensten Lebensgeschichten miteinander unterwegs und teilen Glauben und Leben. Beim Frauenpilgertag wird Spiritualität von Frauen spürbar.“ Getragen wurde der Frauenpilgertag von ehrenamtlich tätigen kfb-Frauen, die für die Auswahl der Wege, die Organisation vor Ort und die Begleitung der Gruppen verantwortlich waren.
Unterwegs luden die Wegbegleiterinnen, die die Gruppen führten, mit spirituellen Impulsen und Liedern zum Innehalten ein. Zeit zu leben war das verbindende Motto, unter dem der Tag stand. Jede Gruppe trug einen Pilgerstab mit, der mit Kräutern und Blumen geschmückt war und zu Beginn der Wanderung gesegnet wurde.
2022/03/24/sas