Nach 19 Jahren als Geistlicher Assistent der kfb oö verabschiedet sich Hans Padinger aus dieser Aufgabe. Bei der Diözesankonferenz am Samstag, den 28. Juni 2025 in Puchberg wurde sein Wirken bedankt und gewürdigt.
Die zweite Gelegenheit, die Erweiterung des kfb-Netzwerks zu feiern, gab es am 12. Juni im Taurum in Freistadt. Besonders gewürdigt wurde dabei die kfb als Gemeinschaft, die Halt gibt, und das vielfältige Engagement der Frauen.
Sagenhafte 3000 Frauen sind in den letzten fünf Jahren der Katholischen Frauenbewegung Oberösterreich beigetreten. Grund genug, das bei zwei Events zu feiern. Das erste hat am 15. Mai 2025 im Schloss Mondsee stattgefunden.
Das neue Veranstaltungsformat "FRAUEN.SICHT.WEISE" begeisterte mehr als 1.000 Frauen an vier Orten. Die Autorin und Psychotherapeutin Silvia Dirnberger-Puchner sprach zum Thema "Damit die Seele gesund bleibt. Von der Kunst, an Krisen zu wachsen."
In der Lebensphase der Menopause (nach der letzten Periode) stören oft hormonelle Veränderungen den Schlafrhythmus. Der Kurzurlaub für Frauen im Curhaus Bad Kreuzen in Kooperation mit kfb und KDFB ist speziell auf die Bedürfnisse in dieser Lebensphase abgestimmt.
Heuer feiern die Mutter-Kind-Wochen der kfb ein besonderes Jubliäum. Zum "50. Geburtstag" gibt es - neben den beliebten und bereits ausgebuchten Mutter-Kind-Wochen und Oma-Enkelkinder-Tagen - heuer ein neues Format: Mutter-Kleinkind-Tage für Mamas mit ihren Kindern von 0 bis 3 Jahren in St. Ulrich im Mühlviertel.
Anlässlich der Aktion Familienfasttag luden Landeshauptmann Thomas Stelzer und Margit Schmidinger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in OÖ, am 14. März 2025 zu Mittag Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum traditionellen Benefizsuppenessen in den Steinernen Saal des Linzer Landhauses ein.