3.700 Frauen pilgerten auf 92 Wegen in ganz Österreich
Eine Auszeit vom Alltag nehmen, unterwegs sein in der Natur, innehalten und innerlich ruhig werden, eingebettet in eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Frauen – das verspricht der Frauenpilgertag der Katholischen Frauenbewegung.
92 Pilgergruppen waren in ganz Österreich unterwegs, von 15 bis 150 Frauen variierte die Größe der Gruppen. In Oberösterreich pilgerten 1.700 Frauen auf 25 Wegen. Getragen wird der Frauenpilgertag von ehrenamtlich tätigen kfb-Frauen, die für die Auswahl der Wege, die Organisation vor Ort und die Begleitung der Gruppen verantwortlich waren.
Zeit zu leben war das verbindende Motto, unter dem der Tag stand. Unterwegs luden die Wegbegleiterinnen, die die Gruppen führten, mit spirituellen Impulsen und Liedern zum Innehalten ein. Jede Gruppe trug einen Pilgerstab mit, der mit Kräutern und Blumen geschmückt war und zu Beginn des Tages gesegnet wurde.
Zum nächsten Frauenpilgertag am 11. Oktober 2025 laden wir bereits jetzt herzlich ein!
Die Redaktion von Welt der Frauen hat den Frauenpilgertag begleitet und berichtet mit Eindrücken, Bildern und Texten auf www.welt-der-frauen.at/frauenpilgertag
Die Fotos in der Galerie werden laufend ergänzt.
Der Frauenpilgertag ist ein gemeinsames Projekt der Katholischen Frauenbewegung in allen Diözesen Österreichs: kfb Vorarlberg, kfb Innsbruck, kfb Salzburg, kfb Oberösterreich, kfb St. Pölten, kfb Wien, kfb Kärnten, kfb Steiermark und kfb Eisenstadt.