Nicaragua
Seit sich die kfb-Partnerorganisation Fundación entre Mujeres (FEM) in zwölf Dörfern in der Provinz Esteli im Norden Nicaraguas engagiert, hat sich das Leben der Frauen und ihrer Familien Schritt für Schritt verändert. Frauen haben lesen und schreiben gelernt. In einer landwirtschaftlichen Ausbildung erhalten sie das nötige Wissen, um ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und sich in Kooperativen zusammenzuschließen. Das stärkt Frauen nachhaltig in ihren Familien und in ihrem Engagement für die Gesellschaft.
Gemeinsam für eine Zukunft in eigener Hand
Unter diesem Motto finden während der Fastenzeit in ganz Oberösterreich Informations- und Bildungsveranstaltungen statt. Mit Benefizsuppenessen werden Zeichen des Fastens und der Solidarität gesetzt.
Bewusstsein schaffen, Lebensbedingungen verbessern
Die Aktion Familienfasttag versteht sich als entwicklungspolitische Organisation, die dazu beiträgt, die Lebensbedingungen von benachteiligten Frauen im Globalen Süden zu verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein für Entwicklungszusammenarbeit in Österreich schärft. Sie tut das seit 58 Jahren auf unterschiedlichen Ebenen, via Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektförderung und Projektarbeit, anwaltschaftlichem Engagement und Spendensammeln.
Ziele der Aktion Familienfasttag sind: für eine gerechte Verteilung der Güter in dieser Welt einzutreten, beizutragen zur Wahrung von Menschenrechten und Menschenwürde, sowie weltweite Solidarität mit Frauen zu stärken.
Als einen Akt der Solidarität versteht die Katholische Frauenbewegung den persönlichen Verzicht in Form des „Fastens“.
Mit und für Frauen in Asien, Lateinamerika und Afrika
Die rund 100 Projekte, in denen sich die Aktion Familienfasttag gemeinsam mit Projektpartnerinnen und Betroffenen in Asien, Lateinamerika und Afrika engagiert, erstrecken sich auf die Bereiche Gesundheit, Ernährungssicherheit, Menschenrechte, Bildung, Sozialprogramme, Vernetzung und Interessenvertretung. Frauen erfahren in diesen Projekten, dass sie Rechte haben und diese auch durchsetzen können – Rechte auf Bildung, auf Gesundheit, auf ein Leben ohne Gewalt.
Jede Spende zählt
Unterstützen kann man die Projekte der Aktion Familienfasttag auf vielfältige Weise: bei Suppenessen oder bei themenspezifischen Gottesdiensten in den katholischen Pfarren in OÖ, online unter www.teilen.at.
Das Spendenkonto der Aktion Familienfasttag der Katholischen Frauenbewegung Österreichs:
IBAN: AT 866 000 000 001 250 000
BIC:OPSKATWW
Die Aktion Familienfasttag trägt das Österreichische Spendengütesiegel.
Spenden sind steuerlich absetzbar. Unter der Registrierungsnummer SO 1500 findet sich die Aktion Familienfasttag auf der Liste der begünstigten SpendenempfängerInnen des Finanzministeriums.
Infos und Kontakt:
Erika Kirchweger
Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in OÖ
erika.kirchweger@dioezese-linz.at; 0676/8776 3443
Veronika Pernsteiner
Stv. Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs
veronika.pernsteiner@gmx.at; 0664/88632548
Monika Weilguni
Organisationsreferentin Aktion Familienfasttag, Katholische Frauenbewegung in OÖ
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
monika.weilguni@dioezese-linz.at; 0676/8776 56 22