Im Mai 2015 hat Papst Franziskus die Enzyklika LAUDATO SI verfasst. Darin ruft er alle Menschen auf, sich tatkräftig für unsere Schöpfung und gegen weltweite soziale Ungleichheiten einzusetzen. Der Pfarrgemeinderat der Pfarre Bad Hall hat sich im vergangenen Arbeitsjahr sehr intensiv mit diesen Themen beschäftigt und sich bei der Sitzung im Juni entschlossen, Klimabündnis-Pfarre zu werden. Im Rahmen der Familienmesse am Sonntag, 30. Oktober wurde die Pfarrgemeinde Bad Hall offiziell Klimabündnis-Pfarre.
Heute Freitag, dem 4. November, tritt das Klimaabkommen von Paris in Kraft. Die internationale Staatengemeinschaft hat den weltweiten Ausstieg aus fossilen Energieträgern bis zum Jahr 2050 beschlossen.
Mehr als 100 TeilnehmerInnen, LandwirtInnen und KonsumentInnen, besuchten am 27.10.2016 im Bildungshaus Schloss Puchberg die Veranstaltung „Laudato si – die Sorgefür das gemeinsame Haus“ von BIO AUSTRIA OÖ. Dr. Michael Rosenberger, Professor für Moraltheologie an der katholische Privatuniversität Linz, erläuterte die wichtigsten Aspekte der Enzyklika von Papst Franziskus und ging dabei besonders auf die Aussagen des Papstes zur Rolle der Landwirtschaft ein.
Der Flugverkehr ist ein großer Klimasünder. Allein im Vorjahr wurden in Österreich 703.000 Tonnen Kerosin getankt. Dadurch wurden rund 2,2 Millionen Tonnen klimaschädliche Treibhausgase verursacht, macht der VCÖ aufmerksam.
Am Freitag, 2. September wird das Buch von Hubert Gaisbauer: "Ein Brief für die Welt – Die Enzyklika Laudato si von Papst Franziskus für Kinder erzählt" im Pfarrsaal Kremsmünster von 14.00-17.00Uhr vorgestellt. Die Illustratorin des Buches Leonora Leitl ist zu Gast. Lebendige Geschichten über ökologische Zusammenhänge und die Geschöpfe Gottes.