Der Tag der Arbeitslosen findet jedes Jahr am 30. April statt, er soll auf die Situationen von arbeitssuchenden Menschen aufmerksam machen. Arbeitslosigkeit ist eng mit Armut, Scham, Perspektivenlosigkeit und sozialer Ausgrenzung verknüpft.
Die Aktionsgemeinschaft zum Tag der Arbeitslosen nutzt die Zeit rund um den 30. April, um mehr Bewusstsein für die schwierige Situation von Arbeitssuchenden Menschen hinzuweisen und auch moderne Lösungswege aufzuzeigen.
Aktionsgemeinschaft Tag der Arbeitslosen:
Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter:innen, Bischöfliche Arbeitslosenstiftung, Caritas OÖ, Katholische Arbeitnehmer:innenbewegung OÖ, Katholische Jugend OÖ, migrare, Österreichischer Gewerkschaftsbund (ÖGB), Solidarwerkstatt, Sozialplattform OÖ, Verein für Sozial- und Gemeinwesenprojekte, Verein arbeitslos.selbstermächtigt, Volkshilfe OÖ.
Ich kann was! Ich bin was! Reicht das?
"Jugend im Dialog" - die Plattform, die die Stimmen der Jugendlichen hörbar macht! Hier haben arbeitssuchende Jugendliche die Möglichkeit, ihre Perspektiven, Ideen und Wünsche zu teilen. Entscheidungsträger*innen aus Politik, Kirche und Wirtschaft hören zu, stellen Fragen und treten in den Dialog. Eine einzigartige Gelegenheit, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.
"Jugend im Dialog" ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Arbeiterkammer OÖ, Team mensch&arbeit, der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung, des Team Jugend und junge Erwachsene/Katholische Jugend OÖ und dem Jugend- und Lehrlingszentrum Zoom. Diese einzigartige Zusammenarbeit ermöglichte es, die Anliegen der Jugendlichen in den Fokus zu rücken und den Dialog zwischen den Entscheidungsträger:innen und den Jugendlichen zu fördern.