Franz Harant
Franz Harant, langjähriger Priester der Diözese Linz, lebt und wirkt für eine gerechte und inklusive Kirche. Über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus für sein unermüdliches Engagement für die Regenbogenpastoral bekannt, kämpft er seit Jahrzehnten für die Rechte und Belange von LGBTIQ*-Personen, die er als Seelsorger begleitet und unterstützt. Sein Einsatz im Rahmen des Global Network of Rainbow Catholics hat im nationalen und internationalen Kontext Maßstäbe gesetzt, als Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger hat er unzählige Menschen auf ihrem persönlichen und spirituellen Weg begleitet.
Seit 2014 leitet Franz Harant ehrenamtlich die Regenbogenpastoral Österreich und hat diese gemeinsam mit Wegbegleitern von einem informellen Arbeitskreis zu einer Plattform im Rahmen des Forums Beziehung, Ehe und Familie entwickelt. Als unermüdlicher Motor für eine qualitätvolle Diskussion und die professionelle Gestaltung einer zeitgemäßen Regenbogenpastoral hält er Segensfeiern für gleichgeschlechtlich Liebende oder gestaltet regelmäßige Queer-Gottesdienste, um nur einige Beispiele für sein Engagement zu nennen.
Franz Harant schätzt die Vielfalt der menschlichen Identitäten und sieht es als Teil seiner Mission an, Berührungsängste abzubauen. Sein Credo ist klar: Gott schuf männlich und weiblich, und es gibt viel dazwischen.