Sr. Zäzilia Holzer
Seit nunmehr sieben Jahren ist Schwester Zäzilia Holzer jeden Freitag mit ihrem Spielebus unterwegs im Vöcklabrucker Stadtteil Dürnau. Was als „Experiment“ von Pfarre, Gemeinde und dem Sozialzentrum Mosaik begonnen hat, ist mittlerweile eine Institution, die das Leben zahlreicher Kinder bereichert.
Schwester Zäzilia bringt mit ihrem Bus nicht nur unterschiedlichste Spiele für drinnen und draußen mit, sondern vor allem eine Botschaft – die vom Wert der Gemeinschaft und des respektvollen Miteinanders. Bis zu 25 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren kommen regelmäßig zusammen, um in einer geschützten Umgebung zu spielen, zu basteln und gemeinsam zu essen. Dabei spielt Herkunft keine Rolle. Vielmehr ist es Schwester Zäzilia wichtig, Brücken zu bauen und Austausch zu ermöglichen, eine Erfahrung, die weit über das Spiel hinausgeht und die Kinder prägt.
Durch ihre Tätigkeit gelingt es Schwester Zäzilia, den Menschen hinter Herkunft und Religion zu begegnen und schafft so einen Raum, in dem verbindende Grundwerte gelebt und geteilt werden können.