Pfarrpartnerschaft Kirchdorf - Kakonko
Die Pfarr-Initiative „Kakonko“ aus Kirchdorf an der Krems arbeitet seit 2009 unermüdlich für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Partnerpfarre Kakonko in Tansania. Diese Kinder, oft stigmatisiert und aus ihren Gemeinschaften ausgeschlossen, finden so einen Ort der Akzeptanz und der Unterstützung.
Die Gruppe hat in enger Zusammenarbeit mit Projektkoordinator:innen vor Ort ein beeindruckendes Netzwerk geschaffen, um das Leben von Kindern mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Schulbesuche, Ausbildungsangebote oder die Errichtung von Küchen und Schlafräumen sind nur einige der vielen Schritte, die bereits ermöglicht wurden.
Die finanziellen Mittel für die Projekte stammen aus privaten Spenden, Patenschaften und Förderungen. Für 2024 sind zwei große Vorhaben geplant bzw. bereits umgesetzt: Die Begleitung von Biko, einem jungen Mann, der notwendige medizinische Behandlungen in Österreich erhalten hat, sowie die Finanzierung des Baus eines Internats für drei integrative Schulklassen. Die Gruppe Kakonko hält in der Pfarrgemeinde Kirchdorf wach, dass karitatives Handeln eine unverzichtbare Säule der Kirche ist.