Mittwoch 17. Juli 2024
Menschen auf der Straße

Katholische Soziallehre

Die katholische Soziallehre setzt sich mit den (öko)sozialen Herausforderungen der jeweiligen Zeit auseinander und nimmt dazu Stellung.

Seil (Tau)

Soziale Gerechtigkeit

In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie ist ein gutes Leben für alle auf dieser Erde? Welche Voraussetzungen braucht es dafür?

Sämling in der Hand

Ökologische Gerechtigkeit

„Wir kommen jedoch heute nicht umhin anzuerkennen, dass ein wirklich ökologischer Ansatz sich immer in einen sozialen Ansatz verwandelt, der die Gerechtigkeit in die Umweltdiskussionen aufnehmen muss, um die Klage der Armen ebenso zu hören wie die Klage der Erde.“ (Laudato si‘ 49)

Puzzle

Sozialethik

Das konkrete Leben vollzieht sich nicht nur im privaten, sondern stets auch im gesellschaftlichen Zusammenhang, weil es in soziale Strukturen und Institutionen eingebunden ist.

Kuppel des Petersdoms

Sozialenzykliken

Päpstliche Rundschreiben, die vorwiegend von gesellschaftlichen Fragen der Zeit ausgehen und sowohl zeitlos gültige als auch zeitbedingte Aussagen enthalten. 

Weltkugel in der Hand

Friedensengagement

Pax Christi setzt sich aus dem Glauben heraus für ein friedliches Zusammenleben der Menschen und Völker ein. Das soll durch eine aktive Teilnahme an der öffentlichen Willensbildung und eine Vernetzung an der Basis erreicht werden.

Gesellschaft & Soziales
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3251
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: