Runder Tisch der Religionen
Zweimal im Jahr treffen sich Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Religionen zum Runden Tisch, um hier miteinander ins Gespräch zu kommen und den gegenseitigen Kontakt zu pflegen. Dabei lädt immer eine Religion in ihre Räumlichkeiten ein. Am 20. Juni 2023 durfte der Runde Tisch zu Gast in der neuen albanischen Moschee „Bashkimi“ in Linz sein.
VertreterInnen aus der Islam. Religionsgemeinde OÖ, der Buddh. Religionsgesellschaft OÖ, der Israelit. Kultusgemeinde Linz sowie der Diözese Linz und Bashkimi
Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten des albanischen Sport- und Kulturvereins sprachen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über aktuelle Anliegen aus ihren Bereichen sowie über besondere Punkte (z. B. über die neue Studie „Moschee-Unterricht in OÖ“, den Verein „Gesellschaft der Freunde Johannes Reuchlin“ oder das Projekt „Feste und Festtagsgrüße aus den Religionen“). Mit einem gemeinsamen Essen, zudem die Islamische Religionsgemeinde und Bashkimi einluden, endete das Treffen.
Der „Runde Tisch der Religionen“ ist eine Initiative der Diözese Linz, organisiert von den beiden Referaten „Theologische Erwachsenenbildung & Weltreligionen“ sowie „Ökumene & Judentum“. „Gerade in einer Zeit, in der Ausgrenzung, das Spielen mit Feindbildern und das Schüren von Ängsten den Blick auf andere Religionen bestimmen, braucht es den regelmäßigen Austausch, ein authentisches Sich-Kennenlernen und den respektvollen Blick für das Gemeinsame vor dem Trennenden“. (Stefan Schlager)
Bericht/Fotos: Stefan Schlager