„Aus christlicher Perspektive ist Trauer kein Abschnitt, der überwunden werden muss, sondern Teil des Lebens.“
Gampern
„Aus christlicher Perspektive ist Trauer kein Abschnitt, der überwunden werden muss, sondern Teil des Lebens.“
"Trauer hat viele Gesichter und gehört zu unserem Leben. Sie ist eine spontane, natürliche und gesunde Reaktion des Menschen auf Verluste und Abschiede und berührt alle Lebensbereiche." Anna Parr Vorsitzende der "Bundesarbeitsgemeinschaft Trauerbegleitung" (BAT)
Als Reaktion auf einen Verlust ist Trauer ein natürlicher Prozess. Damit eine heilsame Integration in den Lebensalltag gelingt, braucht es Wegbegleiter:innen, die einfach da sind, Aufmerksamkeit schenken, Trauergefühle aushalten und Situationen mittragen.
Menschen erfahren im Laufe ihres Lebens immer wieder Trennungen, endgültige Abschiede und den Tod eines nahen Menschen. Auch andere tiefgehende Verlusterfahrungen von Gesundheit, Heimat, körperlicher Unversehrtheit, Arbeitsplatz, Gemeinschaft, Zukunftsplänen, etc. prägen unser Dasein.
Abschied nehmen, Loslassen müssen – Trauerbegleitung erleichtert diesen mühevollen Prozess, neue Perspektiven können gefunden werden. Menschen erfahren Beistand in Trauer und Schmerz und finden neue Hoffnung und Zuversicht.
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Denn spirituelle Wegbegleiter:innen und Menschen mit spirituellen Erfahrungen sind eine Bereicherung für die Welt!
Wir haben Trauerbegleiter:innen zu ihren Erfahrungen, Motivationen und Hintergründen befragt...
Nähere Informationen zum Lehrgang
Anmeldeschluss ist der 13. JÄNNER 2025