„Bewirkt werden um zu wirken“
„Zuversichtlich leben – Für Hoffnung einstehen“ lautet das Thema am Vormittag. Sr. Dr. Melanie Wolfers (Ordensfrau der Salvatorianerinnen) gestaltete den Vormittag mit ihrem motivierenden Vortrag und praktisch konkreten Impulsen.
Vor dem Mittagessen war Gelegenheit für ein Austauschtreffen in den sechs Wirkfeldern Exerzitien, Geistliche Begleitung, Trauerbegleitung, Pilgern, Fasten und Meditation.
Bei der Sendungsfeier am Nachmittag wurden von Bischofsvikar Dr. Adolf Trawöger 22 neue Spirituelle Wegbegleiter:innen gesendet. Zusätzlich haben sich 20 bereits aktive Wegbegleiter:innen durch den Abschluss eines weiteren Lehrganges qualifiziert und wurden für ein zusätzliches Wirkfeld gesegnet.
Beim Festakt gab es eine visualisierte Darstellung der Entstehung und Entwicklung des Netzwerkes. Durch Kurzinterviews von anwesenden Zeitzeug:innen, Ausbildungsleiter:innen, Lehrgangsteilnehmer:innen wurden viele Erinnerungen und Entstehungsschritte gegenwärtig.
Danach hatten die neuen Leitungspersonen, Fachbereichs- u. Teamleiter Mag. Severin Kierlinger-Seiberl und Bereichsleiter Mag. Michael Münzner, noch die Möglichkeit, Zukunftsperspektiven und mögliche Herausforderungen auszusprechen.
Der Tagungsausklang war ein Kabarettprogramm, von Lydia Neunhäuserer, mit anschließender Jause, wo noch Zeit und Raum blieb für das gegenseitiges Kennenlernen, Ideen austauschen und vernetzen.
Die alle zwei Jahre stattfindende Dachtagung ist ein Dankeschön für die überwiegend ehrenamtlich tätigen Spirituellen Wegbegleiter:innen. Zum Jubiläum wurden zusätzlich Geschenke passend zu den Wirkfeldern überreicht. Die Symbolgeschenke mit Bibelzitaten sollen die Zugehörigkeit zum Netzwerk stärken und den Dienst des unterschiedlichen Begleitangebots in den sechs Wirkfelder verdeutlichen.
„Spirituelle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sind Menschen, die selbst auf festem Grund stehen und Freude am Blühen anderer haben.“, so fasst Bischof Manfred Scheuer, in seinen für das Jubiläum verfassten Grußworten, das Markenzeichen der Spirituellen Wegbegleiter:innen zusammen.
Insgesamt sind 380 Personen im Netzwerk der Spirituellen Wegbegleiter:innen der Diözese Linz tätig. Sie sind aktiv in den Wirkfeldern Geistliche Begleitung, Exerzitienbegleitung, Trauerbegleitung, Pilgerbegleitung, Fastenbegleitung und in der Begleitung von Mediation- & Kontemplationsgruppen.